Ulm News, 24.11.2016 14:19
Deutschlandstipendium für Studierende mit Bestleistungen und ehrenamtlichem Engagement der Hochschule Neu-Ulm
Mit dem Deutschlandstipendium werden 13 Studierende der Hochschule Neu-Ulm (HNU) mit herausragenden Studienleistungen und ehrenamtlichem Engagement monatlich mit 300 Euro gefördert. Neben Unternehmen aus der Region finanzieren zum ersten Mal auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Lehre und Verwaltung der HNU eines der Stipendien, die zum Teil von der Bundesregierung getragen wird.
150 Euro des Deutschlandstipendiums kommen monatlich von der Bundesregierung, die andere Hälfte übernehmen Unternehmen oder private Förderer. In diesem Jahr haben sich Hochschulangehörige aus Lehre und Verwaltung zusammengeschlossen und übernehmen ebenfalls ein Stipendium. „Für die Auswahl unserer Stipendiaten für das Deutschlandstipendium legen wir strenge Kriterien an – trotzdem haben wir in jedem Jahr mehr stipendienwürdige Studierende als Stipendien. Es ist beeindruckend, wie viele Studierende der HNU sowohl exzellente Leistungen erbringen, als auch Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen – das Deutschlandstipendium hilft uns, diese Talente in der Region zu fördern und an die Region zu binden“, so Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der HNU, die die Stipendien den Studierenden im Hochschulzentrum Vöhlinschloss in Illertissen übergab.
Mit dem Deutschlandstipendium gewürdigt werden in diesem Jahr: Matthias Bechteler, Karina Feistner, Caroline Heuberger, Lisa Kleinknecht, Laura Knödler, Thomas Kratzer, Eva Lang, Caroline Mayer, Clemens Moll, Sandra Päßler, Julia Russ, Ruth Ziegler und Maria Zweng.
Finanziert werden die Deutschlandstipendien von der Ingenics AG, der IWL AG, der Karger Holding GmbH, der Peri GmbH, dem Verein Regionale Studienförderung im Landkreis Dillingen e.V., der Schneider & Geiwitz GmbH, Schneider, Geiwitz & Partner, der Bürgerstiftung der Sparkasse Neu-Ulm -Illertissen, der Uzin Utz AG und vom Verein zur Förderung der Hochschule Neu-Ulm e.V. Die Fritz Stiefel Hydraulik Pneumatik GmbH beteiligt sich sogar an zwei Stipendien.
Das HNU-Deutschlandstipendium wird gestiftet von: Prof. Dr. Sibylle Brunner, Prof. Dr. Achim Dehnert, Prof. Dr. Uta M. Feser, Prof. Patricia Franzreb, Prof. Danny Franzreb, Prof. Dr. Michael Gutiérrez, Prof. Dr. Wilke Hammerschmidt, Prof. Dr. Sylvia Schafmeister, Prof. Dr. Elmar Steurer, Prof. Dr. Walter Swoboda und Marion Kracklauer.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







