ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.08.2010 11:52

13. August 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Land fördert 25 Kliniken mit rund 175 Millionen Euro


 „Wir haben mit rund 175 Millionen Euro aus den Konjunkturprogrammen des Bundes und des Landes und der Kommunen 25 Krankenhäuser im Land gefördert. Mit diesem Sonderinvestitionsprogramm – das neben den jährlichen Fördersummen des Landes für Investitionen im Bereich Krankenhaus bereit stand – können wir die Spitzenmedizin im ganzen Land sichern“, zeigte sich  Ministerin Dr. Monika Stolz überzeugt.

Um die Fördermittel gezielt und effizient für strukturpolitisch bedeutsame Vorhaben im ganzen Land einsetzen zu können, sei seinerzeit die Entscheidung gefallen, Einzelvorhaben im Rahmen der beiden Sonderinvestitionsprogramme zu fördern. "Wir haben mit rund 175 Millionen Euro aus den Konjunkturprogrammen des Bundes und des Landes und der Kommunen 25 Krankenhäuser im Land gefördert. Mit diesem Sonderinvestitionsprogramm – das neben den jährlichen Fördersummen des Landes für Investitionen im Bereich Krankenhaus bereit stand – können wir die Spitzenmedizin im ganzen Land sichern“, zeigte sich die Ministerin überzeugt. Um die Fördermittel gezielt und effizient für strukturpolitisch bedeutsame Vorhaben im ganzen Land einsetzen zu können, sei seinerzeit die Entscheidung gefallen, Einzelvorhaben im Rahmen der beiden Sonderinvestitionsprogramme zu fördern.„Die Programme wurden im vergangenen Jahr aufgelegt, um die Wirtschaft zu beleben und Arbeitsplätze zu sichern“, rief Stolz in Erinnerung. „Jetzt haben wir das letzte Vorhaben bewilligt. Und so wie es im Moment aussieht, erholt sich die Wirtschaft. Sicherlich haben auch die Programme dazu beigetragen“, sagte Stolz. Denn mit den 175 Millionen Euro wurden rund 250 Millionen Euro Gesamtinvestitionen ausgelöst. 
Gefördert wurden in sich selbstständige Maßnahmen zur Verbesserung der Krankenhausversorgung im Land. Sowohl Vorhaben öffentlicher Krankenhausträger, als auch Bauvorhaben freigemeinnütziger oder privater Krankenhausträger wurden berücksichtigt. „Unter den 25 Projekten sind auch viele Vorhaben im ländlichen Raum. Allein sechs Vorhaben entfallen auf Standorte, die der Landesentwicklungsplan in die Kategorie ‚Ländlicher Raum im engeren Sinne‘ einstuft“, so Stolz. Mit Hilfe der Mittel aus den Sonderprogrammen entstanden beispielsweise ein neues Mutter-Kind-Zentrum am Caritas Krankenhaus Bad Mergentheim, eine neue Zentralküche in Weingarten für die Krankenhäuser der Oberschwabenklinik, eine psychotherapeutische Station am Kreiskrankenhaus Lörrach oder eine Apotheke am Klinikum Mannheim. „Durch den gezielten Einsatz der Landesmittel konnten in der Vergangenheit in Baden-Württemberg vorbildliche Krankenhausstrukturen geschaffen werden. Nicht zuletzt deshalb konnte sich die Krankenhausversorgung in Baden-Württemberg im Bundesvergleich einen Spitzenplatz erobern“, erklärte Stolz.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben