ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.08.2014 11:17

29. August 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Das Handwerk beendet Studium zum Betriebswirt


Der Betriebswirt (HWK) ist einer der höchsten Abschlüsse im Handwerk und bietet eine ideale Ergänzung zu bereits vorhandenem Fachwissen aus der beruflichen Bildung. Vergangenen Freitag überreichte Thomas Rüdiger, Vizepräsident der Handwerkskammer Ulm, den 96 Absolventen ihre Urkunden.

 Gleich fünf Kurse krönten den hohen Handwerksabschluss mit einem feierlichen Akt auf Schloss Kapfenburg bei Lauchheim. In 500 Unterrichtsstunden sammeln die Kursteilnehmer Wissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Personal, Volkswirtschaft und Recht. Sie eignen sich Managementkenntnisse an, die es ihnen ermöglichen unternehmerische Entscheidungen im Handwerksbetrieb zu treffen und einen modernen Betrieb zukunftsorientiert zu führen. Neben dem Ziel, Führungsverantwortung übernehmen zu können, festigt der Lehrgang zum Betriebswirt die berufliche Existenz der Absolventen. In seiner Festrede betonte Thomas Rüdiger vor allem, dass lebenslanges Lernen im Handwerk weiter zunehme. Ein Grund dafür sei der Fachkräftebedarf. Es sei absehbar, dass weniger Menschen ein Mehr an Arbeit bewältigen müssten. Diese Mitarbeiter würden dafür das richtige Rüstzeug benötigen. Bildung spiele hier eine Schlüsselrolle. Das Handwerk gehe mit der Ausbildung von Betriebswirten hier einen großen Schritt nach vorn. Rüdiger lobte die Absolventinnen und Absolventen für die Entscheidung zusätzliche Bildung erworben zu haben, dies mache sie zu einem Aushängeschild des Handwerks. Es zeige, dass sich Handwerker um die Dinge kümmern, dass Sie anpacken wollen. Solche Menschen brauche der handwerkliche Wirtschaftszweig und auch die Gesellschaft. Die Ausbildung diene damit auch der mittelständischen Betriebsstruktur im Land.



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben