Ulm News, 09.03.2014 00:00
Schülerwettbewerb Chance Cup: Von der Schulbank in die Chefetage
Der Wettbewerb „Chance Cup“ ist die einzigartige Möglichkeit für Schüler/innen, zum/r virtuellen Chef/in eines Handwerksbetriebs aufzusteigen. Mit dem Planspiel „CHANCE“ lernen sie dabei online die Welt der Betriebsführung im Handwerk kennen und gewinnen mit der richtigen Strategie Preise im Wert von bis zu 400 Euro.
Vom 1. April bis zum 30. Juni können sie frei wählen, wann der zweistündige Wettbewerb stattfinden soll. „Praktische Erfahrungen, Handlungskompetenz und grundlegendes wirtschaftliches Wissen helfen später nicht nur im Arbeitskontext, sondern auch im privaten Alltag.”, betont Dr. Nils Schmidt, Wirtschaftsminister von Baden-Württemberg und Schirmherr des Wettbewerbs. Hier lernen Schüler fürs Leben, und stellen sich den abwechslungsreichen Aufgaben eines Entscheiders: Material bestellen, Marketing betreiben, Maschinen pflegen, organisieren und die Belegschaft führen. In die Rolle des Unternehmers schlüpfen Schüler/innen aus allgemeinbildenden und beruflichen Schulen. Jeweils in zwei Ligen, in denen 2er bis 4er- Teams antreten: Die Classic League für Schüler/innen der 8. und 9. Klasse, sowie die Champions League für alle ab der 10. Klasse.
Eine Anmeldung ist noch bis zum 25. Juni 2014 möglich. Entweder online unter www.chance-chef.de/anmeldungcup oder bei der Handwerkskammer Ulm. Alle Teilnehmer/innen haben die Chance auf attraktive Preise und bekommen ein Zertifikat für die erfolgreiche Teilnahme, das ihnen erste unternehmerische Einblicke bescheinigt.
Der Wettbewerb ist interessant für Lehrer/innen, die ihren Wirtschaftsunterricht mit einem modernen und praxisnahen Modul erweitern möchten.
Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Ulm ist Michael Scheiffele, Ausbildungsberater, Tel.: 0731/1425-6224, E- Mail: m.scheiffele@hwk-ulm.de.
Das Unterrichtskonzept „Chance CHEF – Handwerk erfolgreich führen“ ist für alle Schularten konzipiert und für drei Niveaustufen der Klassen 8 bis 13. Es eröffnet Schülern auf spielerische Art und Weise den Zugang zu den Themen der Betriebswirtschaft und macht Lust auf Selbstständigkeit als Unternehmer. Das Projekt wird vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg/ ifex gefördert. Die Projektleitung liegt beim Baden- Württembergischen Handwerkstag (BWHT). Dank der Übernahme der Lizenzgebühren durch die Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg fallen für die Nutzung des Konzepts keine Kosten an.






Highlight
Weitere Topevents




Notdienst-Regelung während Handwerker-Ferien im August 2025
Die diesjährigen Betriebsferien des Bauhaupt- und Baunebengewerbes für den Alb-Donau-Kreis und...weiterlesen

Radfahrer stürzt und stirbt noch an der Unfallstelle
In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 00.45 Uhr, fuhr ein Radfahrer aus der...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Wohnmobil auf A7 geradezu zerfetzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Auf der Autobahn 7 hat sich auf Höhe von Ulm am Donnerstagmittag gegen 13:45 Uhr ein schwerer...weiterlesen

Wie soll das gehen bei Sperrung der B10 von Norden nach Süden für vier Jahre? Ein Infoabend gibt Aufschluss
Die Stadtverwaltung lädt daher zu einem Infoabend ins Haus der Begegnung (Dreifaltigkeitssaal) am...weiterlesen

Auto-Poser von der Polizei spektakulär von Ulm ferngehalten - ein Hintergrundbericht
Der für Samstag (5. Juli 2025) groß angekündigte Versuch von Auto-Poser, Ulm zum Ziel ihrer Auto-Show...weiterlesen

Bei Sido-Konzert besondere Verkehrsregelungen
Am kommenden Samstag und Sonntag (5. und 6. Juli) findet im Sport- und Freizeitpark Wiley das Wiley Open...weiterlesen

Unbekannter schlägt in der Ulmer Innenstadt eine 26-jährige Frau ein - Zeugen gesucht
Bereits am Donnerstag schlug ein Unbekannter auf eine 26-Jährige in der Ulmer Innenstadt ein, wie die...weiterlesen

THW muss Haus abstützen wegen akuter Einsturzgefahr
Absolut akute Einsturzgefahr bestand bei einem alten Gebäude im Elchinger Ortsteil Unterelchingen. Das...weiterlesen