ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.10.2013 10:40

10. Oktober 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

CDU: Viele offene Fragen sorgen für Unsicherheit in den Schulen


Der Unterricht in Baden-Württemberg hat nach sechs Wochen Sommerferien wieder begonnen und jetzt wird sich zeigen, wie die Entscheidungen der Grün-Roten Landesregierungen sich auswirken. Leider gibt es einige offene Fragen, die an den Schulen für Unsicherheit sorgen, kritisiert Barbara Münch,  Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung der CDU Alb-Donau/Ulm. 

So sei die Zahl der Sitzenbleiber angestiegen: An den Realschulen verfünffachte sich die Zahl der Sitzenbleiber von 0,7% in 2011 auf jetzt 3,9% und an den Gymnasien stieg die Anzahl von 0,4% um das knapp Vierfache auf 1,3% an. Das zeigt die zunehmende Heterogenität der Schüler an den Realschulen und Gymnasien als Folge der Aufhebung der verbindlichen Grundschulempfehlung, die aufgrund fehlender Förderstunden durch die Schulen nicht aufgefangen werden könne, so Barbara Münch. Das gehe auf Dauer zu Lasten der Kinder, die als Sitzenbleiber aus dem Klassenverband herausgerissen werden und gleichzeitig auch zu Lasten des Unterrichtsniveaus, denn natürlich versuchten die Lehrkräfte möglichst viele Kinder mitzunehmen, kritisiert Barbara Münch.
Der Abbau des Ergänzungsbereichs bewirke, dass es schwierig werden wird, alle organisatorischen Aufgaben von Schulen zu stemmen. Aber auch Arbeitsgemeinschaften und Förderunterricht müßten  darunter leiden. Das mindere die Qualität von Schule und werde für Lehrer, Eltern und Schüler schnell spürbar werden.
Viele offen Fragen gibt es nach Ansicht der CDU Ulm/Alb-Donau vor allem im Bereich der Inklusion. In den Modellregionen würden zwar Erfahrungen gesammelt, die aber bisher nicht zu verbindlichen Regelungen geführt hätte. Das führe zu Unsicherheit bei allen Beteiligten.
Wie sollen wichtige Aufgaben wie Inklusion, der Ausbau der Ganztagschulen und individuelle Förderung bewältigt werden, wenn gleichzeitig Lehrerstellen gestrichen werden? fragt die CDU-Politikerin. 350 Haupt- und Werkrealschulen im Land seien von der Schließung bedroht. Zahlreiche Haupt- und Werkrealschulen könnten keine fünfte Klasse mehr bilden, weil die Schüler in Real- oder Gemeinschaftsschulen und die Gymnasien abwandern. Viel hättebn auch so wenig Schüler, dass Klassen zusammengelegt werden müßten. Die Zukunft der Schulen im Land sei völlig offen, was natürlich zu Unsicherheit bei Schülern, Eltern und Lehrern führe. „Die bildungspolitische Entscheidungen der Landesregierung haben zu zusätzlichen Herausforderungen an Schulen geführt, ohne dass die entsprechenden personellen Rahmenbedingungen vorhanden sind“, so Barbara Münch, Vorsitzende des Arbeitskreises Bildung der CDU Alb-Donau/Ulm. „Das ist kein guter Weg, wenn man die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen im Land verbessern will.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 04

47-Jähriger verletzt: Angriff mit Schlagstöcken und Messer in Ulmer Innenstadt
Am Mittwoch kam es in der Ulmer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren bewaffneten...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben