ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 08.06.2013 10:21

8. Juni 2013 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

City-Bahnhof: Fraktion der Ulmer Grünen fordert gleichwertige Anbindung von Sedelhöfen und Fußgängerzone


Die Grüne-Fraktion im Ulmer Gemeinderat unterstützt den Vorstoß für ein ‚City-Tor Ulm’ und fordert eine gleichwertige Anbindung des zukünftigen City-Bahnhofes sowohl in die Sedelhöfe als auch in die bestehende Fußgängerzone. Unabhängig davon, ob Investor MAB das Projekt Sedelhöfe weiterverfolge oder neu ausgeschrieben werde, sei an dieser zentralen Schnittstelle der Stadtentwicklung höchste planerische Sorgfalt nötig. Das geht aus einer Pressemitteilung der Ulmer Grünen-Fraktion hervor.

 Am 25. April vergangenen Jahres wurde im Ulmer Gemeinderat einstimmig der Vergabe des Projekts ’Einkaufsviertel Sedelhöfe’ an die MAB Development Deutschland GmbH zugestimmt. Die GRÜNE Fraktion unterstützt dieses Projekt nach wie vor. Allerdings müsse die Bebauung am und um den Bahnhof als Ganzes gesehen und entwickelt werden. Fraktionssprecherin Birgit Schäfer-Oelmayer sagte: „Ulm braucht den künftigen City-Bahnhof sowohl als leistungsstarken und funktionsfähigen ÖPNV-Knotenpunkt sowie als attraktive Anbindung der Innenstadt für Fußgänger und Bus-, Tram- und Bahnfahrgäste. Das gilt sowohl für die künftige Fußgängerzone des Sedelhof-Areals als auch für die bestehende Fußgängerzone in der Bahnhofstraße. Beide Richtungen müssen gleichwertig entwickelt werden, damit der City-Bahnhof sein volles Potenzial für die Innenstadt entfalten kann.“ Die Projekte City-Bahnhof und Einkaufsviertel Sedelhöfe sind nach Einschätzung der GRÜNEN Fraktion stadtplanerisch eng miteinander verknüpft. Bereits bei der Vergabe an MAB hat die GRÜNE Fraktion auf die Bedeutung der fußläufigen Anbindung des City-Bahnhofs hingewiesen. Von verschiedenen Fraktionen im Ulmer Gemeinderat als auch im Bürgerdialog zum City-Bahnhof wurde angeregt, dass möglichst eine gleichwertige Anbindung der Fußgängerströme vom Bahnhof in die Sedelhöfe oder in die bestehende Fußgängerzone erfolgen solle. Die GRÜNE Fraktion fordert von der Stadtverwaltung als bald als möglich entsprechende Planungen vorzulegen. Birgit Schäfer-Oelmayer: „Wir begrüßen die Stoßrichtung zum sogenannten ‚City-Tor Ulm’, das von der Ulmer City Marketing e.V., der IHK und fünf ortsansässigen Einzelhandelsunternehmen vorgestellt wurde.“ Darin wird vorgeschlagen, die fußläufige ebenerdige Verbindung zwischen Hauptbahnhof, der ÖPNV-Haltesstelle und der Ulmer Innenstadt zu bündeln und mit der bestehenden Bahnhofspassage zu optimieren. „Wir halten es für sinnvoll, die verschiedenen Varianten einer eingehenden Überprüfung zu unterziehen, wobei wir die vorgelegten Pläne als Anstoß nutzen wollen“, so Schäfer-Oelmayer. Die Diskussion wird derzeit überschattet von einem möglichen Ausstieg von MAB aus dem Projekt Sedelhöfe. Das wäre auch nach Einschätzung der GRÜNEN Fraktion überaus ärgerlich und würde eine erhebliche Zeitverzögerung bedeuten. An den planerischen Anforderungen an die Schnittstelle zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt und an der Kritik an der bisher vorliegenden Planung ändere sich dadurch allerdings nichts. Realisiere MAB das Projekt Sedelhöfe, müsse von Seiten der Stadt zügig und trotzdem sorgfältig nachgearbeitet werden. Schließlich schaffe die Stadt das notwendige Baurecht. Für den Fall eines Ausstieges seitens der MAB, habe man für die Überarbeitung der Planungen etwas mehr Zeit, heißt es abschließend in der Pressemitteilung der Ulmer Grünen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben