ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 19.02.2010 18:32

19. Februar 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Heidenheim empfängt am Samstag auswärtsschwache Sachsen vom FC Erzgebirge Aue


Nach witterungsbedingter Punktspielpause am vergangenen Wochenende bei Bayern München II  spielt der FC Heidenheim am Samstag gegen den FC Erzgebirge Aue. Anpfiff in der Gagfah-Arena ist um 14 Uhr. Das berichtet Sportreporter Waldemar Peter.

Vor allem hofft man auf der Ostalb, dass die makellose Bilanz von bisher 21 Punkten in den letzten acht Begegnungen, davon fünf Siege in Folge, beim Drittligisten gegen den Tabellenfünften weiter anhält. Insofern dürfte bei einem erneuten Sieg die Truppe von Heidenheims Trainer Frank Schmidt (36) weiterhin an den vorderen Tabellenplätzen schnuppern und könnte sich nach Hinten etwas Luft verschaffen.
Selbst eine Niederlage wäre bei nun 37 Punkten zu verkraften , wobei das FCH-Ziel ist, möglichst bald die intern gesetzte Duftmarke von 45 Punkten für den "Klassenerhalt" erreicht werden soll.
Daher stehen die Zeichen auf Sieg, auch wenn Trainer Frank Schmidt die Aufstiegsparolen aus dem Umfeld nicht mehr hören kann: "Das habe ich auch der Mannschaft, die genau weiß, was ich will, auch so gesagt", betonte der Ex-Profi. "Da spielt es auch keine Rolle, wer im Kader steht, weil jeder bei uns spielen will". 
Dies wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - Abwehrspieler Tim Göhlert (26) nicht sein. Der ohnehin schon gegen Sandhausen angeschlagene Abwehrspieler hat jetzt noch Grippe dazubekommen, was den angehenden Arzt aber nicht stören will. Wenn's aber nicht geht, spiele eben ein anderer, so der Coach. Das gleiche gilt auch für den basiljanischen Pechvogel Cassio da Silva (31),  der sich diese Woche einen Muskelfasserriß zugezogen hat und seit letztem Jahr verletzungsbedingt nicht mehr richtig auf die Beine kommt. 
Daher wäre dem FCH-Coach wichtig, daß der ebenfalls leicht angeschlagene Stürmer und Torjäger Andreas Spann (24) in dem wichtigen Spiel zur Verfügung steht. 
Die Heidenheimer hoffen 
gegen die Erzgebirgler auf auf eine imposante Zuschauerkulisse von 5000 Fans. Das Spiel wird in der ARD-Sportschau ab 18 Uhr gezeigt, und ist auch  Bestandteil in der Nachmittagssendung im MDR-Fernsehen.   
Der dreifache DDR-Meister, vielen noch unter dem Namen "Wismut Aue" bekannt, ist eine typische Heimmannschaft und hat im September letzten Jahres, vor fast fünf Monaten den letzten Auswärtssieg bejubelt. Trotz "Heimstärke" hat der Aufsteiger Heidenheim damals durch einen Treffer von Andreas Spann mit einem 1:0 Sieg, drei Punkte aus dem Erzgebirge entführt, was sich auch im Heimspiel nicht ändern soll. Obwohl Aue nur drei Punkte schlechter als die Gastgeber sind und  auch au s wärts weiter vorstoßen will.
Aue hat nach der Winterpause erst ein Spiel bestritten und in Jena 0:1 verloren. Insofern kann Coach Ricco Schmidt (41) nur schwer einschätzen, wo seine Mannschaft derzeit steht. Die Truppe "lebt" offensiv vom Tor-Instinkt des Tunesiers Najeh Braham (zehn Saisontreffer) und in der Defensive von ihrem exzellenten Torhüter Martin Männel.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben