Ulm News, 23.01.2013 00:00
Gründertag 2013 der IHK Ulm: Erfolgreicher Start in die Selbstständigkeit
Beim 11. Gründertag der Industrie- und Handelskammer Ulm am 25. Januar ab 13:30 Uhr können sich Gründerinnen und Gründer umfassend über das Thema Selbstständigkeit informieren.
Die berufliche Selbstständigkeit ist die beste Chance, den eigenen Weg zum Erfolg zu gehen. Doch eine gute Geschäftsidee allein ist noch keine Garantie für den Erfolg. Wer mit dem eigenen Unternehmen starten will, sollte sich umfassend informieren. Gute Beratung, sorgfältige Planung und die passende Finanzierung sind wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Selbstständigkeit. Der jährliche Gründertag der IHK richtet sich an Gründerinnen und Gründer sowohl in der Vorbereitungs- und Startphase als auch nach erfolgter Existenzgründung. In acht Workshops und Referaten werden praxisnahe Informationen zu vielen wichtigen Aspekten einer Existenzgründung vermittelt. Die Teilnehmer erhalten so konkrete Hilfestellungen für den Aufbau einer beruflichen Selbstständigkeit. Sie können aus dem Programm die Punkte auswählen, die für ihr Gründungsvorhaben von Interesse sind. So wird beispielsweise aufgezeigt, wie ein überzeugender Geschäftsplan erstellt wird, welche Marketingmaßnahmen Erfolg versprechend sind, welche Starthilfen und Fördermöglichkeiten es für Gründer gibt, wie man sein Vorhaben finanzieren kann und welche soziale Absicherung notwendig ist. Einen Vortrag gibt es speziell für Gründungen im Nebenerwerb. Viele Gründer sind unsicher, ob die Erträge aus der Selbstständigkeit ausreichen werden, um den Lebensunterhalt zu decken. Auch wer Kinder und Haushalt versorgen muss, kann kein Unternehmen gründen, das einen Zwölf-Stunden-Tag erfordert. Die Alternative heißt: klein anfangen. Beim Gründertag wird informiert über die Vorteile und die Besonderheiten von Nebenerwerbsgründungen Für Fragen zur Existenzgründung stehen neben den Beratern der IHK auch die Experten/-innen der Kontaktstelle Frau und Beruf, des Gründer- und Technologiezentrums TFU, der L-Bank, der AOK und des Finanzamts zur Verfügung. Den Teilnehmern am Gründertag bietet sich außerdem eine gute Gelegenheit, Kontakte zu anderen Gründern und jungen Unternehmen zu knüpfen. Beim Erfahrungsaustausch kann man auch neue Ideen und Anregungen für das eigene Vorhaben bekommen.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen






