Ulm News, 25.12.2025 16:00
FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der Öffnungszeiten des Ulmer Weihnachtsmarktes am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend bis 21:30 Uhr. Bislang hat der Weihnachtsmarkt von 10.00 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet - und heute das letzte Mal, also Endspurt.
Dann am Zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dez. 2025 bis 6. Jan 2026)) lädt ja dann auf dem Südlichen Münsterplatz der Wintermarkt Ulm zum Verweilen, Stöbern und Bähnlesfahren ein - ja, und auch zum Punsch und Glühweintrinken. die Öffnungzeiten dieses Marktes sind übrigens täglich von 11.00 bis 20.00 Uhr - mit gesonderten Zeiten an Feiertagen.
Im Antrag der FWG-Fraktionsgemeinschaft Ulm heißt es wörtlich:
"Der Ulmer Weihnachtsmarkt ist ein zentraler Bestandteil der Vorweihnachtszeit. Er bringt Menschen jeden Alters zusammen, schafft Gemeinschaft, Tradition und Atmosphäre und ist für viele Bürgerinnen und Bürger ein unverzichtbarer Treffpunkt im Advent. Gleichzeitig besitzt der Weihnachtsmarkt eine starke touristische Strahlkraft: Er zieht Gäste
aus der ganzen Region und darüber hinaus an, stärkt Handel, Gastronomie und Hotellerie und trägt erheblich zur wirtschaftlichen Belebung unserer Innenstadt im Winter bei.
Der diesjährige verlängerte Freitagabend [den aber niemand mitbekommen hat, Anm. der Redaktion] hat eindrucksvoll gezeigt, wie groß die Nachfrage nach späteren Öffnungszeiten ist. Die Besucherzahlen waren hoch, die Stimmung hervorragend, und viele Berufstätige nutzten die zusätzlichen Stunden.
Aus der Gastronomie kommt ein deutlicher Wunsch nach einer regulären Verlängerung, da gerade die Abendstunden wirtschaftlich entscheidend sind. Händler werden einwenden, später kaum noch Waren zu verkaufen; zugleich wissen wir, dass viele vormittägliche Stunden schwach besucht sind, während der Markt erst am Abend seine volle Anziehungskraft entfaltet. Ein Weihnachtsmarkt lebt von Atmosphäre, Begegnung und gastronomi-
schem Angebot – und genau diese Elemente profitieren besonders von einer Öffnung bis 21:30 Uhr.
Wir beantragen daher, die Möglichkeit einer dauerhaften Verlängerung der
Öffnungszeiten am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend bis 21:30 Uhr zu prüfen. Dies würde die Attraktivität des Marktes steigern, den touristischen Wert erhöhen und den Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher wie auch der Gastronomie gerecht werden."





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen
Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen
Ulmer Hauptbahnhof erneut lahmgelegt: diesmal ein Fahrleitungs-Schaden - wieder mussten Fahrgäste evakuiert werden
Ein Schaden an der Oberleitung hat den Ulmer Bahnverkehr am Montagmorgen getroffen. Der Hauptbahnhof war...weiterlesen








