Ulm News, 19.11.2025 15:05
Teilnehmerrekord beim IT-Kongress Neu-Ulm/Ulm: Mehr als 600 Gäste informieren sich zu KI, Cybersecurity & Co
Smarte Lösungen für eine sichere Zukunft: Unter diesem Motto fand der 16. IT-Kongress Neu-Ulm / Ulm jüngst an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) statt. Mehr als 600 Gäste informierten sich bei 17 Vorträgen von 22 Speakerinnen und Speakern, und fünf Masterclasses über die wichtigsten aktuellen IT-Trends in den Bereichen KI, Security, Future Work und IT-Recht. Zeitgleich fanden eine IT-Fachmesse und ein AI Hackathon statt.
Anwendbares IT-Wissen und umsetzbare Lösungen – das war das Versprechen an die Gäste des nunmehr 16. IT-Kongresses Neu-Ulm | Ulm. Neben Expertinnen und Experten der HNU hielten auch Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen der Region und weit darüber hinaus praxisnahe
Vorträge zu den vier Themenschwerpunkten. Zwischen den Angeboten nutzten die Teilnehmenden die Zeit für persönlichen Austausch und Networking.
Prof. Dr. Jens Kolb, Vizepräsident für Transfer und Weiterbildung der HNU, Martin Bendel, Erster Bürgermeister der Stadt Ulm und HNU-Prof. Dr. Philipp Brune, Initiator des IT-Kongresses, begrüßten das Publikum. „Drei volle Hörsäle und die Rekordzahl an Gästen zeigen, dass die Themen KI und Cybersecurity in aller Munde sind und hier ein massiver Austauschbedarf besteht“, sagte Prof. Dr. Jens Kolb. Martin Bendel ergänzte: „Heute ist ein guter Tag für den Wirtschaftsstandort Ulm / Neu-Ulm. Sie alle sind heute hier, um diesen noch zukunftsgerechter zu gestalten.“
Auch Prof. Dr. Philipp Brune wünschte den Teilnehmenden einen spannenden Tag mit guten Gesprächen und nützlichen Erkenntnissen.
Keynote: Vertrauen in Zeiten der KI: Cybersicherheit als Grundpfeiler der digitalen Zukunft Direkt im Anschluss sprach Benjamin Gnahm, Geschäftsführer der Smart Cyber Security GmbH, über Vertrauen in Zeiten von KI. In seinem Vortrag beleuchtete er Fragen wie „Wie verändert KI die Architektur digitaler Sicherheit?“ oder „Welche politischen und ethischen Rahmenbedingungen braucht eine resiliente Gesellschaft?“ Er zeigte beispielsweise die Entwicklung des Passworts über Zwei- oder Multifaktorauthentifizierung bis hin zu Passwortmanagern und mittlerweile auch Passwortmanagern
inklusive digitaler Sicherheitscodes auf.
Die Quintessenz des Vortrags: Vertrauen ist kein Softskill, sondern ein technischer und strategischer Wert. Der unabhängige und nichtkommerzielle Ulmer Radiosender Radio free FM übertrug die Keynote live aus dem Hörsaal.
Masterclasses: Hands-on KI
Erstmals fanden im Rahmen des IT-Kongresses auch Masterclasses statt, bei denen die Teilnehmenden tiefer in Themen wie „KI ohne Code im Fachbereich“ oder „Interoperable KI gestalten“ eintauchen konnten. In der Masterclass „Hands-on KI: Von den Grundlagen zu eigenen Use Cases“ etwa, zeigte HNU-Professor Dr. Daniel Schallmo auf, wie man vom Interessierten zum aktiven
Anwender wird.
In der Masterclass „Startklar für KI: Sicher und intuitiv mit Copilot“ erläuterte Sebastian Mayr, Consultant Microsoft Cloud & AI bei fly-tech IT GmbH, wie sich mit Microsoft Copilot Unternehmensprozesse optimieren lassen. IT-Fachmesse
25 Firmen und Institutionen aus der regionalen und überregionalen IT-Landschaft präsentierten sich bei der Fachmesse, die zeitgleich im Foyer der HNU stattfand.
Auch die Technologietransferzentren der HNU mit ihren Schwerpunkten Data Analytics & Künstliche Intelligenz (Günzburg) sowie Smart Production and Logistics (Leipheim) waren mit einem Stand vertreten. Zudem informierte das Zentrum für Weiterbildung der HNU (ZfW) zu seinen Programmen in den Bereichen IT und KI. Neben Gesprächen über IT-Trends hatten auch Arbeitgebende und Arbeitnehmende die Chance, hier miteinander ins Gespräch zu kommen.
Über den IT-Kongress
IT-Trends der Gegenwart und Zukunft stehen im Mittelpunkt des IT-Kongresses Neu-Ulm | Ulm, der jährlich an der Hochschule Neu-Ulm stattfindet. Mit dem Ziel, anwendbares IT-Wissen und umsetzbare Lösungen zu präsentieren, richtet sich die Fachtagung an Firmenvertreter aller Branchen, insbesondere an kleine und mittelständische Unternehmen sowie Hochschulangehörige, Studierende
und weitere Interessierte. Seit 2010 findet der IT-Kongress jährlich im November statt und lockt inzwischen regelmäßig zahlreiche Teilnehmende an die Hochschule Neu-Ulm.
Ausgerichtet wird der IT-Kongress von der Hochschule Neu-Ulm, der Technischen Hochschule Ulm und dem Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm in Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen sowie mit Unterstützung der Industrie- und Handelskammern (IHK) Schwaben und Ulm.
Fotos:
Foto 1: Prof. Dr. Jens Kolb, Martin Bendel und Prof. Dr. Philipp Brune begrüßten die Gäste im Hörsaal der HNU.
Foto 2: Benjamin Gnahm hielt die erste Keynote zum Thema Cybersicherheit.
Foto 3: Voller Hörsaal bei der Keynote von Benjamin Gnahm.
Foto 4: Im Foyer der HNU fand zeitgleich die IT-Fachmesse statt.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen











