ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.10.2025 11:15

25. October 2025 von Thomas Kießling
0 Kommentare

SSV muss tief nach NRW - wird nicht leicht beim Tabellen-Fünften SC Verl


Am Samstag, 25.10.2025 treffen die Spatzen am 12. Spieltag der 3. Liga auswärts auf den SC Verl. Die Partie beginnt um 14.00 Uhr und wird auch live bei MagentaSport übertragen. 
Was sagt Cehf-Coach Moritz Glasbrenner vor dem Spiel?

 

Stimmen SSV Ulm 1846 Fussball

Auf die Frage, was die Taktik für Samstag sei, antwortet Spatzen-Trainer Moritz Glasbrenner:Grundsätzlich ist die Herangehensweise hier bei jedem Spiel gleich. Wir haben gesehen, dass in dieser Liga jeder jeden schlagen kann, und wir rechnen uns auch durchaus in Verl mit einem guten Spiel was aus. Wir sind gerade dabei, zum einen die eigene Spielidee voranzubringen, zum anderen müssen wir auch immer den kommenden Gegner respektieren und analysieren und die Mannschaft darauf einstellen. Insofern wird es schon so sein, dass wir gut vorbereitet auf den Gegner nach Verl fahren, unsere Stärken auf den Platz bekommen wollen und auch an unserem Spiel, wo wir jetzt, glaube ich, gegen Cottbus auch gute Fortschritte gesehen haben, dass wir dieses Spiel auch wieder gegen Verl auf den Platz bekommen wollen.“

Wie man im Training nach dem Cottbus Spiel vorgeht, auch auf die Aussage, dass sich viele Spieler mehr als Vorbereiter, denn als Vollstrecker sehen, sagt Glasbrenner: „Ich meine, wir hatten die erste Halbzeit sehr viel Spielkontrolle und wir haben, finde ich, eine sehr, sehr gute erste Halbzeit gespielt, hatten auch sechs, sieben sehr gute Hereingaben, aber wir hatten halt nicht die Abnehmer für diese Hereingaben, was sich dann auch in den in den Daten nach dem Spiel ausdrückt.

Wir hatten erste Halbzeit einen sehr geringen Wert an Expected Goals, was einfach, sagen wir mal, Wahrscheinlichkeit für Torerzielung ist, was aber nicht an den Hereingaben lag, sondern an der Positionierung. Das heißt, wir haben jetzt in der Woche viel an der Boxbesetzung gearbeitet, haben da klare Zielräume definiert, auch nach Priorität und so heißt es mit der Mannschaft inhaltlich arbeiten, gemeinsame Spielideen entwickeln, gemeinsamen Matchplan entwickeln um dann diese Entwicklungsschritte hoffentlich ins nächste Spiel auch auf den Platz bekommen, dass wir dann aus dieser Dominanz, aus diesem Ballbesitz, aus den guten Hereingaben auch möglichst viele Tore erzielen können.“

Über den SC Verl und deren Stärke sagt Moritz Glasbrenner: „Beim SC Verl wird seit vielen Jahren sehr gute Arbeit geleistet. Eine Mannschaft, die glaube ich für alle, die in der dritten Liga arbeiten, mit den schönsten Ballbesitz Fußball spielt. Also eine Mannschaft, die für Ballbesitz Fußball steht. Ich glaube, sie haben auch die höchsten Ballbesitzwerte in den aktuellen Statistiken. Eine Mannschaft, die eine sehr hohe taktische Variabilität hat, die nicht aus einer Grundordnung spielt, sondern viel mit Prinzipien spielt, die immer wieder Positionswechsel im Zentrum hat und wo wir sehr, sehr wach sein müssen und wo wir, wie gesagt, auch gegen den Ball eine gute Kompaktheit und eine gute Intensität brauchen, um Balleroberungen zu erzielen.“

Personal
Jo Reichert, Ensar Aksakal, Marcel Wenig und Dominik Martinovic fallen weiterhin verletzt aus. Lukas Mazagg fehlt durch eine Bauchmuskelverletzung auch weiterhin.

Wetter
Für Samstag sind 10 °C und regnerisches Wetter vorhergesagt.

Schiedsrichter
Christian Ballweg

 

Tickets und Faninfos
Es werden über 350 Ulmer für das Spiel erwartet. Tickets gibt es hier und an der Tageskasse.

Alle wichtigen Faninfos rund um das Spiel findet ihr hier

Jetzt die ganze SSV-Pressekonferenz anschauen



Speakers Night 1Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 09

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Jan 15

Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen


Jan 15

Jan 11

49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen


Jan 13

Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen


Jan 17

Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen


Jan 17

Jan 17

Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben