Ulm News, 11.10.2025 12:49
Engagiert für die Gesellschaft: rund 100 Ausstellende bei der 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm
Unter dem Motto »Zwei Städte. Ein Ziel. Mehr Engagement.« findet am 11. Oktober die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm statt. Die Freiwilligenorganisationen beider Städte bündeln damit ihre Kräfte und treten gemeinsam an. Die Neu-Ulmer Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger eröffnet zusammen mit der Ulmer Bürgermeisterin Iris Mann um 10 Uhr die
Messepremiere in der Donauhalle, die einen Tag lang zum zentralen Treffpunkt für alle wird, die ehrenamtlich aktiv werden wollen.
Die neue Messe bietet allen gemeinnützigen Organisationen, die tatkräftige Unterstützung suchen, ein großes Forum, sich und ihre Arbeit zu präsentieren. So geben rund 100 ausstellende Initiativen und Vereine aus Ulm, Neu-Ulm von 10 bis 16 Uhr einen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten auf beiden Seiten der Donau. Die Besucher:innen können sich beraten lassen und mit den Organisationen direkt ins Gespräch kommen.
Der Bedarf an Unterstützung ist groß – von sozialen Einrichtungen über Umwelt- und Naturschutz bis zu Sport, Kultur und Katastrophenschutz. Wer offen für ehrenamtliches Engagement ist, kann auf der Messe auch gleich den passenden Einsatzort finden.
Laufen für einen guten Zweck
Ein kompaktes Rahmenprogramm mit Workshops, Vorführungen und Mitmachaktionen rundet das Informationsangebot an den vielen Messeständen ab. So können die Besucher:innen beim ersten Engagementlauf, der unter dem Motto “gemeinsam laufen – gemeinsam helfen” steht, sportlich fürs Ehrenamt aktiv werden.
Los geht es um 10.30 Uhr, wenn Bürgermeisterin Iris Mann das “Go” gibt. Mit am Start der 500-Meter-Strecke beim Messegelände ist auch Neu-Ulms OB Katrin Albsteiger. Mitmachen kann jede und jeder, ob einzeln oder im Team, mit Kinderwagen, im Rollstuhl oder mit dem Hund.
Eine Stunde lang zählt jeder Lauf für einen guten Zweck, denn pro Runde spenden unterstützende Firmen einen Euro für gemeinnützige Initiativen. Organisiert und begleitet wird der Engagementlauf vom Einsteinmarathon-Team.
Rettungshunde, Workshops, Kinderprogramm
Mitglieder der Rettungshundestaffel BRH führen um 13 Uhr auf dem
Außengelände die Arbeit mit ihren vierbeinigen Spürnasen vor. Das Team sucht in der Region Donau-Iller weitere helfende Hände bei ihren Sucheinsätzen. In den beiden Workshops “Wie starte ich ins Ehrenamt?” und “Rente und nun?“ bekommen Interessierte erste Orientierung bei der Vielzahl der Engagement-Möglichkeiten. Im Kurzseminar “KI im Ehrenamt” geht es u.a.
darum, wie digitale Hilfsmittel die gemeinnützige Arbeit erleichtern können.
Auch für die kleinen Besucher:innen ist beim Vorlesen und Basteln mit dem “Projekt Abenteuer Lesen” sowie beim Kinderschminken gesorgt.
Inklusion großgeschrieben
Den Organisationsteams der Engagementmesse liegt es besonders am Herzen, die Veranstaltung inklusiv zu gestaltet und auch Personen mit Handicap den Ausstellungsbesuch zu ermöglichen. Deshalb gibt es um 12.30 Uhr spezielle Führungen für Gehörlose und Menschen mit Hörbeeinträchtigung sowie für blinde und sehbehinderte Menschen. Im Fokus stehen dabei die ausstellenden Organisationen mit Engagement-Angeboten, bei denen auch Menschen mit Behinderung andere unterstützen können.
Die 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm wird von der Neu-Ulmer Ehrenamtsbörse, der Initiative Ehrenamt Neu-Ulm und der Freiwilligenagentur “engagiert in ulm“ organisiert.
Bisher fanden die Veranstaltungen für Ehrenamtliche in beiden Städten getrennt und im Wechsel statt. Unter dem jetzt gemeinsamen Dach verbinden sich somit die mittlerweile 10. Ulmer FreiwilligenMesse mit der 5. Neu-Ulmer Ehrenamtsmesse zur 1. Engagementmesse Ulm/Neu-Ulm.
Sie findet am Samstag, 11. Oktober 2025, von 10 bis 16 Uhr, in der
Donauhalle auf dem Messegelände in Ulm statt. Der Eintritt ist frei.
Die Messe ist bequem mit der Straßenbahn Linie 1 und der Buslinie 7 zu erreichen. Autofahrer können die Parkplätze P2 (Stockmahd) und P3 (Donauhalle) nutzen. Alle Informationen zur neuen
Messe unter www.engagementmesse.de





Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen







