ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.10.2011 22:04

12. Oktober 2011 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Nach vier Niederlagen tritt Head Coach Rainer Bauer zurück – Interimstrainer der BG Illertal-Weißenhorn wird Tobias Waitzinger


 Paukenschlag bei der BG Illertal-Weißenhorn: Nach vier Niederlagen zum Saisonauftakt ist Trainer Rainer Bauer zurückgetreten. Seine Tätigkeit übernimmt nun übergangsweise der ehemalige Weißenhorner und Ulmer Spieler Tobias Waitzinger.

Waitzinger wird er die Mannschaft am Samstagabend (20.00 Uhr) beim Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf betreuen. Diese Meldung kam für alle Beteiligten überraschend: Am Montagabend gab Rainer Bauer, der seit diesem Sommer für die sportlichen Geschicke bei den Panthers verantwortlich war, seinen Rücktritt vom Traineramt bekannt. Vier Mal in Folge mussten sich die Weißenhorner geschlagen geben und stehen somit auf dem vorletzten Tabellenrang. Als Grund gab der Basketballlehrer Bauer die schlechte Trainingssituation an, die sich seit dem Trainingsauftakt nicht verbessert habe: „Es waren zwei gemeinsame Trainingseinheiten pro Woche abgesprochen. Leider konnte ich aber in den vergangenen 16 Einheiten insgesamt nur zweimal fünf gegen fünf trainieren lassen. Ich persönlich sehe keine Möglichkeit, etwas zu verändern.“ Der Kooperation mit ratiopharm Ulm steht Bauer nach wie vor positiv gegenüber: „Die Zusammenarbeit ist alternativlos und für die gesamte Basketballregion eine gute Sache.“ Auch von der Weißenhorner Mannschaft ist Bauer weiterhin überzeugt: „Die Mannschaft hat großes Potenzial und kann immer noch die Play-offs erreichen. Ich wünsche dem Team alles Gute und meinem Nachfolger viel Erfolg für die Zukunft.“
Bauers Aufgabe übernimmt am Samstag ein alter Bekannter im Weißenhorner Basketball: Tobias Waitzinger, der von der Saison 2007/2008 an bis zum Ende der vergangenen ProB-Runde bei den Fuggerstädtern aktiv spielte und zuvor schon bei ratiopharm Ulm, dem TSV Neu-Ulm und dem SV Oberelchingen im Einsatz war, wird gegen Rhöndorf auf der Trainerbank Platz nehmen. Vorstands-Vize Wolfgang Groer: „Wir bedanken uns jetzt schon bei Tobi für seine Hilfsbereitschaft. Er hat ohne Zögern zugesagt und identifiziert sich zu 100 Prozent mit dem Verein.“ Für Waitzinger war es eine Selbstverständlichkeit, den Fuggerstädtern in ihrer schwierigen Situation zu helfen: „Ich möchte dem Verein Zeit einräumen, um einen neuen kompetenten Trainer zu finden und dadurch auch der Kooperation weiterhelfen.“
Gleich in seinem ersten Spiel muss Waitzinger improvisieren, da mehrere Spieler nicht zur Verfügung stehen werden. Center Michael Wenzl und Forward Femi Oladipo treten mit ratiopharm Ulm die Reise zum Auswärtsspiel nach Trier an, das zeitgleich über die Bühne geht. „Leider ist uns bei der Spielansetzung ein Fehler unterlaufen, der zu dieser Terminüberschneidung führt. Wir wollten zwar unser Spiel auf Sonntag verlegen, aber der Rhöndorfer Trainer hat nicht zugestimmt. Das ist schade, weil wir in vergleichbaren Fällen den Heimmannschaften bis jetzt immer entgegen gekommen sind“, sagt Groer.
Besonders auf den großen Positionen stellt sich die Mannschaft von alleine auf, denn auch der Einsatz der beiden anderen Center ist noch ungewiss: Mirko Soyer konnte aufgrund einer Bänderdehnung die ganze Woche nicht trainieren und Andreas Wenzl fehlte wegen Knieproblemen. Einen ähnlich verkorksten Saisonstart wie die Panthers legten die Gäste aus Rhöndorf hin. Als ProA-Absteiger mussten sie sich erst einmal in der tieferen Spielklasse akklimatisieren, zu Saisonbeginn setzte es drei Niederlagen. Erst am vergangenen Wochenende hatten die Dragons Grund zum Jubeln, gegen die Skyliners Juniors feierte das Team um Head Coach Eric Detlev einen klaren 79:60 Sieg. Noch nicht dabei war in den ersten vier Spielen der neue amerikanis che Power Forward Earnest Jones. Er ist jedoch diese Woche ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und wird wohl in Weißenhorn auflaufen. Gut eingelebt hat sich ber eits der kanadische Guard Stuart Turnbull. Mit durchschnittlich 18,5 Punkten war der 26-Jährige Topscorer zu Saisonbeginn. Zu den Eckpfeilern des Teams gehören darüber hinaus die beiden Letten Edmunds Tukiss (Small Forward) und Kristaps Reksna (Point Guard) sowie Shooting Guard Nick Larsen, der auch nach dem Abstieg den Dragons treu geblieben ist. Trotz der schlechten Ausgangssituation wollen die dezimierten Panthers aber nicht schon im Voraus resignieren. Tobias Waitzinger: „Es gibt immer die Chance, ein Spiel zu gewinnen. Wichtig ist, dass wir uns auf unser eigenes Spiel konzentrieren und unsere Stärken umsetzen.“ Dem Interimstrainer ist jedoch auch klar, dass er in zwei Trainingseinheiten keine Wunder bewirken kann: „Ich werde mit den Spielern persönliche Gespräche führen und versuchen, einfach Dinge zu verbessern. Viel mehr ist in der kurzen Zeit nicht möglich.“



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben