ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 22.11.2020 16:49

22. November 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm gewinnt in Gießen locker mit 106:81 Punkten


In Gießen reichte ratiopharm ulm ein dominantes Viertel, um den zweiten „Hunderter“ der jungen easyCredit BBL Saison einzufahren. Die Ulmer Basketballer gewannen in Gießen locker mit 106:81 Punkten. 

Nachdem Per Günther & Co. den zweiten Durchgang mit 39:22 für sich entschieden hatten, „war das Ding durch“, wie Günther die 60:33-Pausenführung nach der Partie beschrieb. Doch Günther ist Sportsmann genug, als dass er die besonderen Umstände betonte. „Wir haben das mit Bayreuth und Gießen jetzt zweimal erlebt. Zwei Wochen nicht trainieren zu können, das ist schon ein Brett“, so der Kapitän über die Probleme, die sich für ein Team nach einer zweiwöchigen Trainingspause ergeben. ratiopharm ulm nahm darauf allerdings keine Rücksicht und zog sein Spiel bis zum Beginn des vierten Viertels konsequent durch – was man wohl auch als fair bezeichnen kann. Erst nach einer zwischenzeitlichen 36-Punkte-Führung (94:58) war beim Tabellenführer der gerade erst begonnenen 55. Spielzeit die Luft raus. Bemerkenswert ist, dass der lockere Start-Ziel-Sieg ohne drei Stammspieler gelang: Tommy Klepeisz und Christoph Philipps arbeiten an ihrem Comeback und Trey Landers war aus privaten Gründen in die USA gereist. 
„Wir haben schon ein bisschen unsere Identität gefunden“, beschreibt Per Günther die Frühform seiner Mannschaft. Nach bereits 14 absolvierten Partien sagt Günther: „Wir verteidigen ganz gut und haben eine sehr gute Bank. Andi kommt als sechster Mann und macht heute wieder knapp 20 Punkte. Was er in letzter Zeit ja gefühlt in jedem Spiel macht.“ In Gießen gesellten sich zu Obst (18) noch Osetkowski (21), Holman (18), Günther (14) und Petrucelli (11) zum Club der Spieler in „double figures“. Mit einem erneut sehr hohen Assist-Wert (26) stellt ratiopharm ulm nach drei Spieltagen die beste Offensive der Liga (100 Punkte pro Spiel). 
Der Ulmer Trainer Jaka Lakovic sagte nach dem Spiel: „Wir haben ein gutes Spiel gespielt und sind auch sehr fokussiert in das Spiel gegangen. Wir wussten, dass Gießen nach zwei Wochen Quarantäne in einer schwierigen Situation war. Doch wir haben das Spiel von Anfang an so gespielt, wie wir es spielen wollten. Der Sieg war wichtig für uns, um jetzt mit einem 3:0 in die Spielpause zu gehen. Ich freue mich sehr für mein Team, jeder hat seinen Teil dazu beigetragen. Ich wünsche Gießen das Beste, um sich wieder zurück zu kämpfen.“
„Unter normalen Voraussetzungen würde man in Gießen auch mit einer hohen Führung zur Pause nervös sein. Unter den Vorzeichen, wie die Partie heute stattgefunden hat, waren wir natürlich nicht entspannt, aber es war auch nicht zu erwarten, dass noch eine Attacke von Gießen kommen würde. Es ist eine extreme Situation, frisch aus der Quarantäne zu kommen. Als neu zusammengestellte Mannschaft ist das besonders schwer,“ so der Ulmer Kapitän Per Günther. 

 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben