ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 24.10.2020 13:20

24. Oktober 2020 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

TTC Neu-Ulm gewinnt Nervenschlacht


Einen langen und nervenaufreibenden Tischtennis-Abend in der Halle in Pfaffenhofen haben sich der TTC Neu-Ulm und der 1. FC Saarbrücken TT am Freitag geliefert. Am Ende behielten die Gastgeber nach viereinhalb Stunden mit 3:2 die Oberhand in der Nachholpartie des 4. Spieltags in der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) und brachten dem amtierenden Meister damit die bereits dritte Saisonniederlage bei. Die Neu-Ulmer, noch ungeschlagen in dieser Saison,  drehten erneut einen 0:2-Rückstand.  

Der TTC Neu-Ulm hat einen Lauf: Im dritten Saisonspiel in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) sicherten sich die Schwaben am Freitagabend gegen den amtierenden Meister, den 1. FC Saarbrücken TT, den dritten Sieg. Damit revanchierten sie sich für die 1:3-Niederlage im Pokal-Achtelfinale gegen die Saarländer Anfang dieses Monats.
Für Saarbrücken war es die bereits dritte Saisonniederlage nach den Partien in Ochsenhausen (1:3) und Grünwettersbach (2:3). Damit steht der FCS bei derzeit 6:6 Punkten und deutlich hinter Neu-Ulm mit 6:0 Punkten.
Dabei hatte zu Beginn alles nach einem weiteren Sieg für Saarbrücken ausgesehen. Doch die Neu-Ulmer kämpften sich dank einer starken Aufholjagd in das Doppel und sorgten damit für ein Déjà-vu: Bereits im Vorjahr hatten sie die Saarländer am 4. Spieltag mit 3:2 bezwungen und damit den ersten Sieg ihrer Vereinsgeschichte geholt. 
Ins Doppel führte die Neu-Ulmer Emmanuel Lebesson. Sechs Satzbälle von Patrick Franziska wehrte der Franzose im vierten Match des Abends ab, gewann letztlich 3:1 (11:7, 11:5, 9:11,13:11) und machte damit den Weg frei für seine Mitspieler Tiago Apolonia und Vladimir Sidorenko. Diese lieferten sich mit Shang Kun und Darko Jorgic ein Herzschlagfinale bis in die letzten Minuten. Das glücklichere Ende hatte Neu-Ulm: Das 3:2 (11:6, 6:11, 12:10, 5:11, 11:7) im Doppel brachte den 3:2-Sieg. „Es ist eine Sensation, die man nicht jeden Tag erlebt. Uns ist ein Traumstart in der Liga gelungen“, sagte Apolonia. Zuvor hatte neben Lebesson nur Apolonia für die Punkte Neu-Ulms gesorgt.
Das 3:2 (7:11, 11:9, 11:6, 9:11, 11:7) gegen Darko Jorgic erkämpfte er auf Position drei. Zuvor hatte Saarbrücken zur Pause mit 2:0 geführt: Franziska setzte sich mit 3:1 (5:11, 13:11, 11:8, 11:6) gegen Sidorenko durch, Shang mit 3:2 (10:12, 11:3, 8:11, 11:9, 11:8) gegen Lebesson.
„Es passiert uns derzeit leider einfach zu oft, dass wir die Chancen nicht nutzen. Deswegen stehen wir dort, wo wir stehen“, sagte Saarbrücken-Trainer Slobodan Grujic sichtlich enttäuscht.
 „Es ist eine Sensation, die man nicht jeden Tag erlebt. Uns ist ein Traumstart in der Liga gelungen“, sagte Tiago Apolonia, dessen Team sich mit 6:0 Punkten vorerst in der Spitzengruppe der TTBL etabliert hat. Bereits im Vorjahr hatte Neu-Ulm den FCS am 4. Spieltag mit 3:2 geschlagen – und damit seinerzeit den ersten Sieg der Vereinsgeschichte geholt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben