ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.03.2018 10:00

25. März 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Bundesweiter Wettbewerb „Jugend gründet“ zum zweiten Mal in Ulm


 Am 5. und 6. März fand das Zwischenfinale Süd von "Jugend gründet" statt, unterstützt von Hensoldt und der Industrie- und Handelskammer Ulm. Der bundesweite Wettbewerb „Jugend gründet“ wird seit 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und steht auf der Liste der von der Kultusministerkonferenz (KMK) empfohlenen Schülerwettbewerbe. Für Konzeption und Umsetzung des Wettbewerbs ist das Pforzheimer Steinbeis-Innovationszentrum mit Prof. Dr. Barbara Burkhardt-Reich an der Spitze verantwortlich.

 Die Einladung zum Zwischenfinale nach Ulm war die Belohnung für die Teilnehmer mit den bestbewerteten Businessplänen in der ersten Wettbewerbsphase, die im Januar mit der individuellen Bewertung von 718 Businessplänen endete. Am ersten Tag bekam die Jury bei der Firma Hensold sieben spannende Geschäftsideen präsentiert. Jede Geschäftsidee für sich hatte das Potenzial, Herausforderungen im Alltag für ganz unterschiedliche Lebensbereiche künftig besser lösen zu können. Da wurden beispielsweise Ideen für eine diebstahlsichere Handtasche präsentiert, ein System zur Vernetzung von Fahrzeugen im Straßenverkehr, eine elektronische Snowboardbindung, ein System zur individuellen automatischen Düngung sowie ein in der Jacke integrierter Rucksack. Den 1. Platz im Zwischenfinale sicherte sich Alexander Bayer, Schüler des Kopernikus-Gymnasiums Wasseralfingen bei Aalen, mit seiner Geschäftsidee: einem digitalen Blindenhund. Sein Blindbot rollt auf einer elektrisch angetriebenen Kugel und kann sich damit auf jedem Untergrund fortbewegen. Er erkennt und analysiert Hindernisse automatisch und liest auch Schilder oder Texte vor. Am zweiten Tag erwartet die Schüler in der IHK Ulm ein spannender Erfahrungsaustausch mit Startups aus der Region und dem IHK-StarterCenter. Die Zwischenfinalisten informierten sich über die Beratungsangebote und die Unterstützung von Existenzgründern durch das StarterCenter, welches von Michael Reichert präsentiert wurde.
Die vielen Fragen an die beiden Gründer Reiner Taglang von Day4Solutions und Mathias Heinzler von Baupilot zeigten deutlich das große Interesse der Schüler an den Gründungserfahrungen der beiden Jungunternehmer. Das abschließende Feedback der beiden Startups und der Grün-dungsberater des StarterCenters zu den Geschäftsideen der Teams eröffnete interessante Dialoge am Ende der Veranstaltung, bei denen alle Teilnehmer nicht nur Impulse mitnahmen, sondern auch Spaß an der Diskussion von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen hatten.
„Das Thema Wirtschaft an Schulen ist für uns von großer Bedeutung. Daher unterstützen wir den Wettbewerb ‚Jugend gründet‘ sehr gerne. Dieser bildet auch einen überregionalen Rahmen und damit eine Ideale Fortsetzung und Ergänzung zu unseren eigenen, regionalen Ansätzen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle. So hat das StarterCenter der IHK Ulm zum Beispiel den IHK-Businessplanwettbewerb für Schüler „Auf den Chefstuhl fertig, los!“ in seinem Programm.
Bei diesem Wettbewerb geht es nicht nur um den Businessplan. Vielmehr bietet das StarterCenter auch begleitende Workshops zu den Themen Geschäftsideen, Marketing, Planung, Formalitäten, Steuern für die teilnehmenden Schulen und Schüler an und bringt diesen somit wirtschaftliches Denken näher. Damit können auch Teams ohne Vorwissen teilnehmen. Zudem sind die praxisorientierten Workshops, bei denen Erfahrungen aus der Gründungsberatung die Schulprojekte beleben, bei den Schülern sehr beliebt und sorgen für Spaß bei der Teamarbeit.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 04

47-Jähriger verletzt: Angriff mit Schlagstöcken und Messer in Ulmer Innenstadt
Am Mittwoch kam es in der Ulmer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren bewaffneten...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 01

15-Jähriger auf Parkplatz von Auto überrollt
 Am Samstagabend überrollte ein Pkw in Ulm einen 15-jährigen Jungen. Dieser wurde bei dem Unfall auf...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben