ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.02.2018 11:16

16. Februar 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Trainer Leibenath vor Pokal-Halbfinale: Werden Münchnern gnadenlosen Fight liefern


ratiopharm ulm trifft am Samstag um 16 Uhr (live und kostenfrei auf Telekom Sport) im ersten easyCredit TOP FOUR Halbfinale auf den FC Bayern München Basketball. „Wir gehen als Underdog in die Partie und können ein Stück weit befreit aufspielen. Von uns erwartet gerade niemand etwas und deshalb werden wir rausgehen und den Münchnern einen gnadenlosen Fight liefern,“ kündigte der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath an. Für das Pokalturnier gibt es noch Restkarten. 

Am 29. März 2014, also vor 1.412 Tagen gab es das Duell schon einmal: ratiopharm ulm traf im Pokal-Halbfinale auf den FC Bayern. Die Münchner waren damals ein EuroLeague-Team, die Ulmer klarer Außenseiter. Durchsetzen konnten sich aber die Gastgeber – entfesselt aufspielende Ulmer kauften den Münchnern beim 90:72 den Schneid ab. An der Ausgangslage hat sich seit diesem denkwürdigen Triumph wenig geändert, weshalb Per Günther sagt: „Wenn wir an das Limit unserer Möglichkeiten kommen, dann können wir die Bayern schlagen.“ Wohlwissend, dass für diesen Coup bei ratiopharm ulm alles passen muss, bringt der Ulmer Kapitän die Besonderheit des easyCredit TOP FOURs so auf den Punkt: „Wir haben nun die Chance, in zwei Spielen einen Titel zu gewinnen. Wir machen alles, um diese Möglichkeit nutzen zu können.“
Historisch gesehen stehen die Ulmer Chancen, das Pokal-Finale zu erreichen, bei 66,66 Prozent. Drei Mal trat ratiopharm ulm unter Thorsten Leibenath beim TOP FOUR an, zweimal erreichte der Außenseiter das Finale (2013, 2014). Die Bayern nahmen seit dem Aufstieg in die Bundesliga sogar viermal am Pokal-Wochenende teil (2013, 2014, 2016, 2017), erreichten dabei allerdings nur in 50 Prozent der Fälle das Finale. Die Pokalsiege beider Clubs datieren hingegen aus einer andern Ära: In München wurde 1954 und 1955 ein Pokalsieg gefeiert, in Ulm bekanntlich 1996. 
Das Münchner Erfolgskonzept ist – statistische gesehen – recht simpel: Hinten keine Punkte zulassen und vorne nur die sicheren Optionen verwandeln. In der Realität bieten die Münchner so die beste Verteidigung (70,5 gegnerische Punkte pro Spiel) und den effektivsten Angriff (105 Effektivitätspunkte) der Liga auf. Während die Münchner Verteidigung ihre Gegner zu einer Wurfquote von 41 Prozent bei lediglich 28 Rebounds pro Spiel zwingt, basiert die Offensive auf zwei Säulen: Dem hervorragenden Passspiel (26,1 Ass,  1.) und dem konsequenten Attackieren des Korbes. München erzielt in der Liga die meisten Zähler aus dem Zweier-Bereich (23,9) und zwar mit der besten Quote (60,9 %) aller Teams. Aus dem Dreipunkteland versenkt hingegen kein Bundesligist weniger Würfe als der FCB (6,7). 
Mit Jared Cunningham (11,2 Pkt, 1,3 St) und Danilo Barthel ( 9,1 Pkt, 4,1 Reb) einerseits sowie Isaac Fotu (13,2 Pkt, 4,2 Reb.) und Ryan Thompson (11,7 Pkt, 3,4 Ass) andererseits, haben beide Teams ein Flügel-Center-Duo, das das Spiel der jeweiligen Mannschaft prägt. Während Barthel insbesondere nach der Verletzung von Milan Macvan immer häufiger zweistellig punktet, ist der hyperathletische Cunningham ein Match-up-Albtraum für jedes Team. Die Rollenverteilung im Ulmer Duo ist da ganz ähnlich: Fotu hat sich still und leise zum Topscorer der Mannschaft gemausert und Thompsons Attacken zum Korb sind für jeden Gegner ein Problem. 
Wenn wir an das Limit unserer Möglichkeiten kommen, dann können wir die Bayern schlagen. Dabei müssen wir insbesondere versuchen, ihre Fastbreaks zu stoppen," sagte Per Günther, Kapitän von ratiopharm ulm. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben