ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 04.02.2018 01:21

4. Februar 2018 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Geschwächte Ulmer Basketballer besiegen abstiegsbedrohte Göttinger mit 84:94 Punkten


ratiopharm ulm gelang trotz eines größer werdenden Lazaretts ein 84:94 (47:53)-Sieg in Göttingen. „Das war einer unserer wichtigsten Siege diese Saison, wenn nicht sogar der wichtigste. Wir haben es trotz der angespannten Personalsituation geschafft, mit einer tiefen Rotation eine gute Leistung zu zeigen“, kommentierte der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath den Sieg (22:34; 25:19; 15:19; 22:22) gegen das abstiegsbedrohte Göttinger Team. ratiopharm ulm spielte ohne Luke Harangody, Jerrelle Benimon und Trey Lewis und - in der zweiten Hälfte -  ohne Per Günther. Den Ulmern reichte ein starkes erste Viertel (32:22) und sichere Treffer aus der Distanz (14 Treffer bei 22 Würfen) zum Sieg.  Nicht gut war das Reboundverhältnis (36:31) und die Zahl der Ballverluste (10:13). 

Der Ulmer 84:94 (47:53)-Sieg bei den „Veilchen“ war umso beeindruckender, da die Gäste aus Schwaben personell stark gehandicapt in der Sparkassen-Arena antraten. Ohne die verletzten Luke Harangody, Jerrelle Benimon und Trey Lewis (im Training umgeknickt) und in der zweiten Hälfte auch ohne Per Günther konnte sich das Leibenath-Team vor allem auf zweierlei verlassen: Ein 34-Punkte-Start in den ersten zehn Minuten – das zweitbeste Ulmer Viertel der Saison – und eine 58-prozentige Dreier-Quote. „Wir wissen: Wenn wir mit viel Energie starten, haben wir eine gute Siegchance“, analysierte Joschka Ferner, der mit einer perfekten Bilanz von „downtown“ (4/4) und einem Career-High (14 Zähler) mehr als nur in die Bresche sprang für die verletzten Teamkollegen. „Das war einer unserer wichtigsten Siege diese Saison, wenn nicht sogar der wichtigste. Wir haben es trotz der angespannten Personalsituation geschafft, mit einer tiefen Rotation eine gute Leistung zu zeigen“, so ein zufriedener Thorsten Leibenath, der in der Schlussminute allerdings zusätzlich noch den Ausfall von Luka Babic beklagen musste.
Wenn die ersten 9 Würfe (inklusive Freiwürfe) allesamt sitzen und nach vier Minuten ein 4:19 auf der Anzeigetafel steht, ist das Fundament für einen Auswärtssieg gelegt. War es im ersten Viertel vor allem eine perfekte Zwei-Punkte-Ausbeute (6/6), machte im weiteren Spielverlauf die Dreier-Bilanz den Unterschied: Während Göttingen nur 7 von 24 Distanzwürfen im Korb unterbrachte, markierte Ulm insgesamt 21 Zähler mehr von „behind the arc“. Hatte im ersten Viertel Isaac Fotu die Göttinger Big Men dominiert (13 Punkte / insgesamt 24), war für die Big Plays im Schlussabschnitt Ismet Akpinar zuständig: Drei seiner fünf Dreier traf der Nationalspieler – der in Abwesenheit von Per Günther mehr Minuten (28:20) und Verantwortung schulterte – im letzten Viertel und beendete die Partie mit einem Season High von 20 Zählern. Gar für einen Karrierebestwert reichte es derweil bei Joschka Ferner (14, 5/6 Feldwürfe).



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben