ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.11.2017 18:00

21. November 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Employer Branding Award 2017: HNU vergibt Preise für die besten Arbeitgebermarken an Teva ratiopharm, Liebherr und Seeberger


Für Unternehmen ist es notwendig herauszufinden, wie sie von zukünftigen Fach- und Führungskräften gesehen werden. Die Professoren Dr. Alexander H. Kracklauer, Christian Langbein, Dr. Kai-Thorsten Zwecker, Dr. Sascha Fabian und Denisa Schill vom Kompetenzzentrum „Wachstums- und Vertriebsstrategien“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU) führen dazu jedes Jahr die Employer Branding Studie durch. Dieses Jahr punkten Teva ratiopharm, Liebherr-Werk Ehingen und Seeberger und belegen die Top 3 der besten Arbeitgebermarken. 

Wie zukünftige Fachkräfte die Unternehmen als Arbeitgeber wahrnehmen, wird immer wichtiger. Der demografische Wandel verstärkt den ohnehin schon hohen Fachkräftemangel.
Für Unternehmen wird es daher zur Notwendigkeit herauszufinden, wie sie von zukünftigen Fach- und Führungskräften gesehen werden. Die Professoren Dr. Alexander H. Kracklauer, Christian Langbein, Dr. Kai-Thorsten Zwecker, Dr. Sascha Fabian und Denisa Schill vom Kompetenzzentrum „Wachstums- und Vertriebsstrategien“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU) führen dazu jedes Jahr die Employer Branding Studie durch. Dieses Jahr punkten Teva ratiopharm, Liebherr-Werk Ehingen und Seeberger und belegen die Top 3 der besten Arbeitgebermarken.
Neu untersucht wurde die ungestützte Markenbekanntheit: Hier belegen Teva ratiopharm gefolgt von Daimler TSS und Wieland-Werke die Top 3. Mehr als 1.000 Studierende der Hochschulen Neu-Ulm und Ulm, der Hochschule für Kommunikation und Gestaltung Ulm und der Universität Ulm wurden zu den Top 30 umsatzstärksten Unternehmen der Region befragt. Mithilfe der drei Markenkriterien Bekanntheit, Sympathie und Attraktivität wurden die Unternehmen ermittelt, die die beste Arbeitgebermarke haben: Den ersten Platz belegt dieses Jahr Teva ratiopharm, gefolgt von der Liebherr-Werk Ehingen GmbH und der Seeberger GmbH.
Der Aufsteiger des Jahres ist die Uzin Utz AG, die ihre Wertung im Vergleich zum letzten Jahr am meisten steigern konnte. Die Peri GmbH wurde zum „Top Arbeitgeber des Landkreis Neu-Ulm“ ausgezeichnet und Hidden Champion ist die Zwick GmbH & Co. KG. Der Hidden Champion ist bei den Befragten noch weitgehend unbekannt, aber unter den Befragten, die das Unternehmen als Arbeitgeber kennen, bekommt es positive Bewertungen.
Die Preise verliehen die Professoren Dr. Alexander H. Kracklauer und Dr. Sascha Fabian des Kompetenzzentrums, Denisa Schill, wissenschaftliche Mitarbeiterin, und Roland Bürzle, stellvertretender Landrat des Landkreises Neu-Ulm sowie stellvertretender Schirmherr der Studie. Bei den Studierenden wurde in diesem Jahr zum ersten Mal die ungestützte Markenbekanntheit erfragt, die sich aus der Erinnerung an bestimmte Marken ohne Zuhilfenahme von Gedächtnisstützen ergibt.
Hier liegt Teva ratiopharm ebenfalls auf dem 1. Platz, den 2. Platz belegt die Daimler TSS GmbH und den 3. die Wieland-Werke AG. Ebenfalls neu dazugekommen ist die Befragung der zukünftigen Fach- und Führungskräfte über ihre Erlebnisse während der Candidate Journey, die Reise des Bewerbers vom ersten Kontaktpunkt mit dem Unternehmen bis zur Zu- oder Absage. Schlüsselergebnis ist eine online-offline-mobile Candidate Journey, die als Raum für Markenerlebnisse verstanden werden muss, da negative oder positive Erfahrungen die Wahrnehmung des gesamten Unternehmens beeinflussen.
Die Employer Branding Studie ist seit 2012 etabliert. In diesem Jahr leitete Denisa Schill, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Wachstums- und Vertriebsstrategien, die Durchführung der Studie. Das Kompetenzzentrum für Wachstums- und Vertriebsstrategien der Hochschule Neu-Ulm (HNU), unter der Leitung der Professoren Dr. Alexander H. Kracklauer, Christian Langbein, Dr. Kai-Thorsten Zwecker und Dr. Sascha Fabian, ist ein einzigartiges akademisches Institut in Deutschland, das die strategische Entwicklung von Vertriebsorganisationen und Marken sowohl mit qualitativer und quantitativer Marktforschung als auch vertriebs- und markenrechtlicher K ompetenz verbindet. Seinen Schwerpunkt setzt das Kompetenzzentrum auf die Bereiche Forschung, Lehre, Transfer und Innovation.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben