ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.11.2017 17:58

17. November 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Legendäres Label ECM macht 1600 Alben für Streaming-Dienste verfügbar


Der umfangreiche ECM-Katalog mit rund 1600 Alben wird erstmals komplett über eine Vielzahl von Streaming-Diensten verfügbar sein. Das gab das Label ECM Redords mit Sitz in München jetzt bekannt. Dabei wird die Musik von ECM erstmalig, zusätzlich zum gewohnten Album-Format, in Form von Playlisten präsentiert, die kompetent vom Münchner Label kuratiert wurden. Manfred Eicher, Produzent und  Chef des gleichermaßen legendären wie einflussreichen und weltweit agierenden Jazz und Klassik-Labels, hatte es bislang abgelehnt, die ECM-Produktionen für Streamingdienste freizugeben. Erfreulich ist der Wandel nun nicht nur für alle ECM-Fans, sondern für den digitalen Musikmarkt als Ganzes, der damit an Qualität und Niveau gewinnt.   

"Das Label schwebt imponierend über dem Jazz, nicht nur wegen seines annähernd 40 Jahre umspannenden Back-Katalogs, sondern auch als ständiges Ideal für kontemplative improvisierte Musik...", schrieb der New-York-Times-Kritiker Ben Ratliff 2008 über ECM Records.
Inzwischen geht das Label stramm auf sein 50-jähriges Jubiläum zu und wurde seit Ratliffs Artikel in den DownBeat Critics Poll mit ehrfurchtgebietender Konstanz (einzige Ausnahme war das Jahr 2011) zum "Plattenlabel des Jahres" ernannt. Meist gewann Manfred Eicher parallel dazu auch die Wahl zum "Produzenten des Jahres".
Der vormalige Kontrabassist der Berliner Philharmoniker hatte das anfangs nur auf Jazz und improvisierte Musik spezialisierte Label 1969 in München aus der Taufe gehoben und als erstes ECM-Album Mal Waldrons "Free At Last" produziert. Schnell fanden junge, vielversprechende Jazzkünstler aus den USA und Europa - etwa Keith Jarrett, Chick Corea, Dave Holland, Jan Garbarek und Terje Rypdal - den Weg zu ECM und halfen dabei, das Label bis Mitte der 70er Jahre zu einem der stärksten Impulsgeber der gesamten zeitgenössischen Jazzszene zu machen. 1984 schuf Eicher die ECM New Series als Plattform für zeitgenössische E-Musik und moderne Aufführungen klassischer Werke, während bei ECM Records selbst auch immer mehr ethnisch gefärbte Musik aus allen Teilen der Welt ein Zuhause fanden. Der Katalog des Labels ist mittlerweile auf rund 1600 Aufnahmen angewachsen, von denen viele längst Klassikerstatus besitzen.
Als das Magazin Jazzwise vor ein paar Jahren eine Liste mit "100 Jazzalben, die die Welt erbeben ließen" herausgab, befanden sich auf ihr nicht weniger als sieben ECM-Produktionen: natürlich Keith Jarretts "The Köln Concert", Pat Methenys "Bright Size Life", Jan Garbareks "Afric Pepperbird", Chick Coreas "Return To Forever", Eberhard Webers "The Colours Of Chloë", das titellose erste Album von Evan Parker und Derek Baileys Music Improvisation Company sowie Tomasz Stankos "Soul of Things".
Heute befänden sich auf dieser Liste sicherlich auch Vijay Iyers "Break Stuff" und "In Movement" von Jack DeJohnette, Ravi Coltrane und Matthew Garrison.
Einen vergleichbaren Einfluss übten auf die E-Musikszene auch Veröffentlichungen der ECM New Series wie Arvo Pärts "Tabula Rasa" oder "Officium" von Jan Garbarek mit dem Hilliard Ensemble aus.
Nun wird der umfangreiche ECM-Katalog erstmals komplett über eine Vielzahl von Streaming-Diensten verfügbar sein. Dabei wird die Musik von ECM erstmalig, zusätzlich zum gewohnten Album-Format, in Form von Playlisten präsentiert, die kompetent vom Münchner Label kuratiert wurden.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben