ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 20.10.2017 12:04

20. Oktober 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Fachkräfte ins Handwerk holen - Handwerkskammer unterstützt Betriebe mit Berater für Personalfragen


Das Ergebnis der jüngsten Umfrage des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) macht deutlich: Die Personalsuche im Handwerk gestaltet sich auch im Gebiet der Handwerkskammer Ulm immer schwieriger: Nur drei Prozent der Betriebe finden ohne Probleme neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 Rund 70 Prozent der befragten Betriebe, die offene Stellen hatten, gaben an, dass geeignetes Personal trotz intensiver Suche nicht zu finden war. Ein gutes Viertel meinte, dass man zumindest längere Zeit suchen müsse. Dabei betrafen die Fachkräfteengpässe alle Bereiche des Handwerks. Personalberater als Ansprechpartner für die Betriebe Für Hauptgeschäftsführer Dr. Tobias Mehlich sind diese Zahlen alarmierend: „Hier müssen wir den Bedarf unserer Betriebe hören und gemeinsam mit der Politik noch aktiver werden“.
Als Ergebnis der Initiative „Dialog und Perspektive 2025“ startet eine Personaloffensive: „Ab 2018 haben Handwerksbetriebe im Ulmer Kammergebiet die Möglichkeit, sich beim Thema Personalsuche und Mitarbeiterbindung von einem Personalberater der Handwerkskammer Ulm beraten zu lassen“, so der Hauptgeschäftsführer. Ziel des Angebots der Kammer ist es, Handwerksbetriebe bei der Umsetzung von Maßnahmen der Personalentwicklung, der Nachwuchs- und Mitarbeitersuche sowie Mitarbeiterbindung nachhaltig zu unterstützen. „Gleichzeitig muss das Handwerk für junge Menschen noch attraktiver werden“, fordert der Hauptgeschäftsführer. Hier müsse ein Pakt für die Berufliche Bildung die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Bildung festschreiben. „Wenn die jungen Menschen erkennen, dass ihnen mit einer Ausbildung im Handwerk alle Karrierewege offen stehen, wird unser Wirtschaftszweig für Fachkräfte noch interessanter. Dual ausgebildete Fachkräfte sind in der Zukunft auf dem Arbeitsmarkt gesucht und können sich außerdem mit Meister, Betriebswirt im Handwerk oder gar Studium lebenslang weiterentwickeln“, so Mehlich.

Gute Konjunktur für die Betriebe im Ulmer Kammergebiet

Der Hauptgeschäftsführer weist darüber hinaus daraufhin, dass die Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee ihren Personalstamm erweitern wollen: „Bei uns im Handwerk brummt‘s – die Auftragsbücher sind voll“, betont Mehlich. Knapp jeder dritte Handwerksbetrieb im Ulmer Kammergebiet wolle in den kommenden zwölf Monaten Personal aufbauen. “Der Anteil der suchenden Betriebe ist in den letzten Jahren angestiegen. Überdurchschnittlich häufig suchten die Betriebe des Bauhauptgewerbes und des Nahrungsmittelhandwerks neue Mitarbeiter. Trotz der guten Ausbildungszahlen mit über 3.000 neuen Azubis sind viele Ausbildungsstellen unbesetzt geblieben. „Es ist unsere Aufgabe als Handwerkskammer den Fachkräftebedarf immer wieder zu thematisieren und die Betriebe bei der Personalakquise zu unterstützen. Dazu gehören die Nachwuchswerbung mit der Passgenauen Besetzung, Ausbildungsberater, die verschiedensten Kooperationen mit den regionalen Schulen genauso wie Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben