ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.10.2017 15:03

17. Oktober 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Ulmer Frauenwirtschaftstag zum Thema Digitale Zukunft


 "Digitale Zukunft !? Chancen nutzen -Arbeitswelt gestalten" lautet das Thema des Frauenwirtschaftstags 2017, der am Freitag, 20. Oktober, 13:30 Uhr, in den Räumen der Sparkasse Ulm am Hans und Sophie Scholl-Platz stattfindet. 

Das Thema Digitalisierung ist in aller Munde. Es vergeht kaum ein Tag, an dem in den Medien nicht über den damit einhergehenden Wandel berichtet wird, auch wenn die Digitalisierung sich bereits auf die Arbeits- und Lebenswelt vieler Menschen auswirkt. Was in der Zukunft noch alles möglich sein wird oder sein könnte, zeigen wissenschaftliche Studien. Fest steht: Die anstehenden Themen können nur gemeinsam von Frauen und Männern gelöst werden. Und: Durch die weltweite Vernetzung sind schnellere und hochwertige Lösungsansätze möglich. Aber wie können Arbeitgeber den Wandel nutzen und die Arbeitswelt so umgestalten, dass Möglichkeiten für Frauen in der Berufswelt eröffnet werden? Was ist, wenn die Veränderungen in der Arbeitswelt Verunsicherungen und Konflikte hervorrufen? Wie können Arbeitnehmer damit umgehen? Die Referentinnen Dr. Monique R. Siegel und Dr. Stefanie Rukavina gehen der Vielschichtigkeit des Themas nach und erläutern, wie Veränderungsprozesse im Sinne der Gleichstellung genutzt und gestaltet werden können. Dr. Rukavina wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dazu auf der Grundlage der Emotionsforschung und des Coachings Handwerkszeug an die Hand geben. Dieser Frauenwirtschaftstag soll im Zeichen der Veränderung und der praktischen Umsetzung stehen. Ziel ist es, gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie die Arbeitswelt von morgen gestaltet werden kann. Jede und jeder kann seinen Teil dazu beitragen, dass in der Arbeitswelt der Zukunft Gleichstellung gelebt wird. Das Organisationsteam, bestehend aus der Kontaktstelle Frau und Beruf Ulm -Alb-Donau-Biberach der IHK, der Ulmer Wirtschaftsförderung und dem Ulmer Frauenbüro, familyNet, der Handwerkskammer Ulm und der Universität Ulm, greift damit ein Thema auf, das derzeit in den Industriegesellschaften heftig diskutiert wird. Wir gehen der Frage nach, wie Frauen und Frauennetzwerke in der Region sich zur Digitalisierung und ihren Folgen stellen. Die beiden Referentinnen, die Zürcher Wirtschaftsethikerin und Trendspezialistin Dr. Monique R. Siegel und die Biologin Dr. Stefanie Rukavina aus Ulm, geben in ihren Vorträgen Hinweise, warum aus ihrer Sicht ein Fokuswechsel notwendig ist und wie durch Digitalisierungsprozesse ausgelöste Emotionen genutzt und persönliche Kompetenzen gestärkt werden können. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen bitte an: Stadt Ulm, Wirtschaftsförderung, Wichernstraße 10, 89073 Ulm, Mail m.cugura@ulm.de Die Kontaktstelle Frau und Beruf wird wesentlich vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert und von der IHK Ulm getragen und mitfinanziert.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben