Ulm News, 05.10.2017 18:08
Du bist schwul, ein Freak, ewiger Student, sitzt im Rollstuhl . . . - Wilken mit Personalkampagne erfolgreich
Der regionale Arbeitsmarkt ist leergefegt, IT-Spezialisten sind kaum noch zu bekommen: Deswegen hat die Wilken Software Group unter dem Motto #dasistunsegal jetzt eine Personalkampagne der anderen Art gestartet, mit der sie vor allem Quereinsteiger für ein neues IT-Trainee-Programm gewinnen will. Parallel wurden dazu in den Social Media, über großflächige City-Light-Plakate sowie über Postkarten gezielt potenzielle Mitarbeiter angesprochen, die nicht unbedingt aus der Zielgruppe „jung, flexibel, belastbar und erfolgreich" stammen.
„Uns ist es egal, ob jemand schwul, Ausländer, ewiger Student, behindert oder ein Außenseiter ist. Wir sind der Meinung, dass man mit Interesse, Ehrgeiz und Leidenschaft in einen neuen Beruf einsteigen kann, auch wenn man einen ganz anderen Hintergrund hat", fasst Folkert Wilken, Geschäftsführer der Wilken Software-Group, die Kernbotschaft der Kampagne zusammen.
Und diese Botschaft kam an: Neben der durchweg positiven Resonanz in den sozialen Netzwerken gingen in nur einer Woche eine ganze Reihe von ernsthaften Bewerbungen ein – nicht nur in klassischer Form, sondern auch über WhatsApp oder als Video. „Das hat uns wirklich überrascht, denn bei ‚normalen' Stellenanzeigen warten wir derzeit oft vergeblich auf eine Bewerbung. Kein Wunder in einer Region mit 2,8 Prozent Arbeitslosigkeit, also quasi Vollbeschäftigung", berichtet Olivia Jäschke aus der Wilken-Personalentwicklung.
Neben der #dasistunsegal-Website http://www.softwaremensch.com sind mit diesem Hashtag die Motive der Kampagne auch auf Facebook oder Instagramm zu finden. Ziel ist es, Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen einen Weg in die Software-Branche zu ebnen. Im Rahmen eines speziellen Trainee-Programms durchlaufen die Bewerber innerhalb eines Jahres verschiedene Abteilungen, wie zum Beispiel den Vertrieb, die Beratung oder die Entwicklung. Am Ende dieses Programms sollen so die unentdeckten Talente und Fähigkeiten erkannt und ein Job bei Wilken gefunden werden, der zum Bewerber passt und ihm Spaß macht.
Während die Plakatkampagne in dieser Woche ausläuft, werden die Aktivitäten in den sozialen Netzwerken fortgesetzt. Sie enden erst mit dem großen Bewerbertag, zu dem Ende November/Anfang Dezember alle ernsthaft Interessierten eingeladen werden. Die Idee und Kreation zu dieser Kampagne stammt von der Ulmer Digital-Agentur moog (http://www.agenturmoog.de).
Highlight
Weitere Topevents
Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen
Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen
Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen
Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen
Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
Ein Mann stand am Samstag in Göppingen ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen
Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen
Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen
Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen