ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.09.2017 11:12

29. September 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Geflüchtete Familien gezielt beraten und unterstützen - Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen spricht Empfehlungen aus


Unter dem Vorsitz von Professor Jörg M. Fegert, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Universitätsklinik Ulm, hat der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sein aktuelles Kurzgutachten „Aus Kriegsgebieten geflüchtete Familien und ihre Kinder: Entwicklungsrisiken, Behandlungsangebote, Versorgungsdefizite“ veröffentlicht. Im Fokus steht dabei die besondere Situation von nach Deutschland geflüchteten Familien mit einem oder nicht selten auch mehreren traumatisierten Familienmitgliedern.

 Den psychosozialen Risiken durch Traumatisierung sollte in Form von früher Beratung, Hilfen und Unterstützungsangeboten für Eltern, insbesondere auch in der Stärkung der elterlichen Erziehungskompetenzen nach dem Prinzip der gewaltfreien Erziehung, Rechnung getragen werden. Des weiteren benötigen Personen, die beruflich oder ehrenamtlich mit geflüchteten Familien zu tun haben, mehr Informationen, wie sie mit traumatisierten Personen, insbesondere Kindern, angemessen umgehen können. Die vom Beirat ausgesprochenen Empfehlungen zielen ausdrücklich auch auf den Bereich Gesundheit als einen wichtigen Bereich sozialer Teilhabe ab. Hierfür sollten Kinder und Jugendliche unabhängig von ihrem aufenthaltsrechtlichen Status einen umfassenden Zugang zur Gesundheitsversorgung erhalten. „Selbstredend gilt es festzustellen, dass nicht in jeder geflüchteten Familie, die potentiell traumatisierende Erlebnisse hatte, alle Familienmitglieder psychische Belastungen zeigen oder gar eine posttraumatische Belastungsstörung aufweisen. Jedoch ist das Ausmaß potentiell traumatisierender psychischer Belastungen ein Spezifikum bei aus Kriegs- und Konfliktgebieten geflüchteten Personen, das sowohl in familienfördernden Angeboten für diese Familien als auch in einem erleichterten Zugang zur Gesundheitsversorgung stärkere Beachtung finden muss“, erläutert Professor Jörg M. Fegert, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats für Familienfragen.
Der Wissenschaftliche Beirat für Familienfragen berät das Bundesfamilienministerium unabhängig und ehrenamtlich in Fragen der Familienforschung und Familienpolitik. Er bezieht dabei Position zu Schwerpunktfragen der Familienpolitik in Form von Gutachten sowie Stellungnahmen, mit denen aktuelle familienpolitische Fragen kommentiert werden. Diese schließen in der Regel mit konkreten Handlungs- und Forschungsempfehlungen an die Politik. Dem Beirat gehören derzeit 17 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den für Familienforschung und Familienpolitik wichtigen Bereichen an.
Professor Fegert wurde 2002 in den Beirat berufen, war seit 2010 dessen stellvertretender Vorsitzender und ist seit Januar 2017 für drei Jahre dessen gewählter Vorsitzender.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben