ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.09.2017 12:39

25. September 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Handwerkskammer Ulm: Mittelstand bezahlt die Energie-Ausnahmeregelungen für große Unternehmen


Das Erneuerbare-Energien-Gesetz benachteiligt weiterhin kleine und mittlere Handwerksbetriebe – darüber sprachen der Präsident der Handwerkskammer Ulm, Joachim Krimmer und Hauptgeschäftsführer Dr. Tobias Mehlich mit dem Bundestagsabgebordneten und Beauftragten für Energiepolitik der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Thomas Bareiß. Kernaussage des Handwerks im Gespräch mit Bareiß war, dass der Mittelstand weiter die Energie-Ausnahmeregelungen der großen Unternehmen bezahle. 

Damit subventionieren die kleinen und mittleren Betriebe wenige Privilegierte. Der Staat benachteilige den Großteil heimischer Firmen und die Privathaushalte. „Der Gewinn eines einzelnen Handwerksbetriebs wird durch die EEG-Umlage maßgeblich geschmälert – die EEG-Umlage macht mittlerweile bis zu 35 Prozent der Energiekosten aus, die ein Unternehmen bezahlt. Das verzerrt den Wettbewerb in unserem Land“, so Mehlich. Der Hauptgeschäftsführer betont, dass das Handwerk als Umsetzer und Energienutzer die klimapolitischen Ziele der Energiewende unterstütze, die Kosten dafür müssten jedoch gerecht auf alle Schultern verteilt werden. Dieses Thema muss in der nächsten Legislaturperiode angegangen und gelöst werden.
Für den Bundestagsabgeordneten sind die Argumente der Handwerkskammer nachvollziehbar: „Das müssen wir jetzt nach der Bundestagswahl in Angriff nehmen. Bei der EEG-Umlage muss nachgebessert werden“, so Bareiß. Die Handwerkskammer Ulm setzt sich gegenüber den Abgeordneten der Region seit Jahren für einen fairen Wettbewerb auf Augenhöhe ein. Präsident Krimmer, weist darauf hin, dass es manche Handwerksunternehmen gleich doppelt trifft: „Wer auf Öl und Gas verzichtet, und Ökostrom bezieht, wird für dieses umweltbewusste Denken und Handeln überdurchschnittlich zur Kasse gebeten“, so Krimmer.
Der gestiegene Strompreis belaste die Betriebe. Kostete 2003 die Kilowattstunde noch 0,41 Cent, soll sie im nächsten Jahr bei 6,88 Cent sein. „Kleine Handwerksbetriebe können die steigenden Zusatzkosten nicht in voller Höhe an die Kunden weitergeben, das wird nicht akzeptiert“, betont der Handwerkskammer Präsident.
Wie grotesk die Situation ist, wird am Beispiel einer Bäckerei klar: „Wenn industriell arbeitende Bäckereien, die beispielweise die Discounter beliefern, nach wie vor von der EEG Umlage befreit sind, dann bezahlt der kleine Bäcker von nebenan mit seiner EEG-Umlage die Befreiung seines eigenen Konkurrenten. Sein Gewinn wird abgeschöpft, um damit die Produkte des Konkurrenten noch kostengünstiger zu machen. Die kleinen und mittleren Handwerksbetriebe stehen in einem extrem unfairen Wettbewerb. Wenn die Energiepolitik auf deren Rücken ausgetragen wird, wird es für unsere Betriebe zunehmend eng.“, so Krimmer weiter.
Nicht anders ist es beispielsweise in der Gastronomie. McDonalds und andere Systemgastronomien sind von der EEG-Unlage befreit oder führen nur reduziert ab, während der gut bürgerliche Gastronomiebetrieb  ganz normal seine Stromkosten zu bezalhen hat. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben