ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 15.09.2017 23:52

15. September 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Stadtjubiläum steht unter dem Motto „Wir leben Neu! 150 Jahre Stadt Neu-Ulm“


Die Stadt Neu-Ulm feiert im Jahr 2019 ihr 150. Stadtjubiläum. Ein kurzer Festakt. Grußworte. Höflicher Applaus. Das war’s? Sicher nicht! Das Stadtjubiläum soll mehr sein: Aufbruchsignal und Gemeinschaftserlebnis, Initialzündung für neue Ideen und zukunftsweisende Initiativen. „Wir leben Neu“ lautet die Leit- idee für das Jubiläumsjahr. 

Was dahinter steckt hat Oberbürgermeister Gerold Noerenberg bei einer Pressekonferenz am Freitag der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Jahr 1869 verlieh Ludwig II. Neu-Ulm „in allergnädigstem Wohlwollen“ die Stadtrechte. 58 Jahre nachdem das Gemeindeleben von “Ulm auf dem rechten Donauufer“ begann, er- wachte durch die Stadterhebung in der Gemeinde ein neues Selbstbewusstsein, eine neue Ära war eingeläutet. Seitdem war und ist Neu-Ulm ein Ort, an dem das Neue einen beson- deren Stellenwert genießt.
Edwin Scharff und Hermann Köhl sind die großen Söhne der Stadt. Scharff, der mit seiner Kunst und seinen Werken neue Wege beschritten hat und bis heute weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Köhl, der Ozeanflieger, ist der Pionier schlechthin, der mit seinem gleichermaßen waghalsigen wie erfolgreichen Flug über den  Atlantik Maßstäbe gesetzt hat und die Stadt Neu-Ulm bis heute mit seinem positiven Spirit beeinflusst. Neu-Ulm war und ist ein Ort, an dem das Neue einen beson- deren Stellenwert genießt, ein Ort, an dem man bereit ist, Grenzen zu überwinden.
„Wir sind eine Stadt, die offen ist für Wandel, offen für Neues“, sagt Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg. Diese Offenheit, diese Bereitschaft, Neues anzupacken und Grenzen zu überwinden soll die Jubi- läumsfeierlichkeiten im Jahr 2019 prägen.
Die Stadt will mit ihrem Jubiläum ein Zeichen setzen, nicht nur in der Kernstadt, sondern auch in den Stadtteilen und weit über die Grenzen Neu-Ulms hinweg. „Unsere Stadt trägt das Neue nicht nur im Namen, sondern gewissermaßen auch in den Genen. Was liegt also näher, als genau das zu feiern?“, fragt das Stadtoberhaupt und gibt sich die Antwort auf die Frage postwendend selbst: „Wir möchten im Jahr 2019 die Kraft des Neuen feiern – wir feiern die Vielfalt und den Wandel in unserer Stadt, aber auch die Tradition und das Brauchtum“.
Das Jubiläum soll mit den verschiedensten Ideen, Aktionen, Performances, Konzerten, Kunstwerken, kleinen und großen Festen begangen werden. Von April bis September und ge- treu dem Motto: Wir leben Neu! 150 Jahre Stadt Neu-Ulm. „Bei allen Aktivitäten sollen die Menschen unserer Stadt im Mittelpunkt stehen“, sagt Ralf Mager, als Projektleiter verant- wortlich für die Planung und Umsetzung des Jubiläums.
Ein großes Ziel der Jubiläumsfeierlichkeiten ist es, das Zusam- mengehörigkeitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu stär- ken. Auch deshalb hat sich die Stadt für den sogenannten „Stadtdiamanten“ als markanten Hingucker in der grafischen Leitlinie des Jubiläums entschieden. „Der Diamant bildet sich aus den 14 Stadteilen Neu-Ulms und symbolisiert, dass alle Bürgerinnen und Bürger beim Jubiläum an einem Strang zie- hen und die Feierlichkeiten gemeinsam prägen“, so Mager. „Das Jubiläumsmotto „Wir leben Neu! 150 Jahre Stadt Neu- Ulm“ ist Ausdruck des Neu-Ulmer Selbstbewusstseins und bildet quasi eine große Klammer um die gesamte Jubiläums- Kommunikation. Egal ob nun auf Plakaten oder Flyern, im Netz oder in Anzeigen“, führt Noerenberg aus.
Um das Ganze zu unterstreichen, sind Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer die Haupt-Akteure der Jubiläums-Kampagne. „Wir haben uns ganz bewusst dafür entschieden, die Bürg er Neu-Ulms in den Mittelpunkt unserer Kampagne zu rücken. Sie sind diejenigen, die am deutlichsten und ehrlichsten sagen können, was Neu- Ulm ausmacht, weshalb Neu-Ulm nicht nur lebens-, sondern auch liebenswert ist“, erläutert Sandra Lützel, Pressesprecherin der Stadt Neu-Ulm und verantwortlich für das Marketing rund um das Jubiläum.
Aus diesem Grund hat sich die Verwaltung für die Umsetzung der ersten Jubiläumsplakate Neu- Ulmer gesucht und auch gefunden: Gin-Brenner Frank Steinle, Skater Emanuel Ewals und der ehemalige in Neu-Ulm stationierte amerikanische GI, Carlos Fonseca, sind die ersten Werbegesichter für das Stadtjubiläum.
Doch damit nicht genug: Bis zum Jubiläumsjahr sollen noch weitere Neu-Ulmer gesucht, gefunden und abgelichtet werden. „Das Konzept der Kampagne ist offen angelegt. Jeder, der Teil der „Wir leben Neu-Kampagne“ werden möchte, kann sich bei uns melden. Am Ende wird so eine Werbelinie für das Jubiläum entstehen, in der sich viele Neu-Ulmerinnen und Neu-Ulmer wiederfin- den“, so Lützel. Hinter den Kulissen des Rathauses laufen die Vorbereitungen für das Jubiläum bereits seit Monaten auf Hochtouren. Eine gut 20-köpfige Arbeitsgruppe erarbeitet derzeit das Jubiläumsprogramm. Neben städtisch organisierten Veranstaltun gen soll es in den fünf Jubiläums-Monaten im Jahr 2019 vor allem auch Projekte und Veranstaltungen aus der Bürger- schaft heraus geben. „Egal ob nun Privatperson, Verein oder Organisation – jeder der möchte, kann sich mit einem Projekt am Jubiläumsprogram beteiligen“, erklärt Ralf Mager.
Für die sogenannten Bürgerprojekte im Jubiläumsjahr stellt die Stadt 150.000 Euro zur Verfügung. Mit dem Geld werden einzelne Projekte gefördert und bezuschusst. „Unser Ziel ist es, dass sich möglichst viele Bürger mit ihren Projekten beteiligen. So wird das Jubiläumsjahr tatsächlich eine Veranstaltung für die Bürger, getragen von den Bürgern“, ist sich Noerenberg sicher.
Um über die Möglichkeiten der Beteiligung zu informieren, wird es am 6., 7. und 16. November drei Informationsveran staltungen in den Stadtteilen geben. Alle Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die Vertreter der Neu-Ulmer Vereine, Kirchen und Organisationen, sind hierzu recht herzlich einge laden. Wichtige Infos zum Jubiläum: 
Die Leitidee für das Jubiläum 150 Jahre Stadt Neu-Ulm lautet: „Wir leben Neu“ Die Leitidee stellt die übergeordnete inhaltliche Klammer des Jubiläums dar.  
Die Stadt Neu-Ulm investiert rund eine Million Euro für das Jubiläum. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben