ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 02.06.2017 16:36

2. Juni 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Langersehnte Freiheit – EU-Roaming ab 15. Juni 2017 abgeschafft


Mobilfunkkunden soll es ab dem 15. Juni 2017 möglich sein, ihre Tarife im EU-Ausland genauso zu nutzen wie zu Hause – das wurde in der EU-Kommission seit geraumer Zeit diskutiert. 

Den anfänglichen Vorschlag, die Roamingfreiheit auf 90 Tage im Jahr zu beschränken, hatte die Brüsseler Behörde nach starker Kritik wieder zurückgezogen. 

Die neue Richtlinie im Überblick

Während die Roaming-Gebühren für Endverbraucher komplett entfallen, bleiben sie für die Telekommunikationsunternehmen bestehen. Diese stellen sich die Gebühren für die Datenübertragung gegenseitig in Rechnung. Problematisch sind jene Zustellungsentgelte besonders für Anbieter ohne eigenes Netz im Ausland, die diese an die ausländischen Anbieter zahlen müssen – zuvor wurden Kosten zu Teilen an den Kunden abgegeben. Durch den baldigen Roaming-Wegfall müssen Verbraucher diese Kosten nicht mehr tragen. Vertreter des Europaparlaments und die Mitgliedsstaaten haben Obergrenzen für den Großhandel besprochen. Die Einigung umfasst eine schrittweise Senkung der Entgelte von aktuell 50,- Euro pro Gigabyte auf 7,70 Euro pro Gigabyte ab dem 15. Juni 2017. Ab 2022 sollen die Kosten dann nur noch 2,50 Euro pro Gigabyte betragen. Laut der finnischen Europaabgeordneten Miapetra Kumpula-Natri sind auf diese Weise alle Kosten gedeckt, gleichzeitig bleibt der Wettbewerb auf dem europäischen Telekommunikationsmarkt erhalten. 

Kosten vor und nach der Umstellung beachten

Schon seit einiger Zeit bieten Mobilfunkanbieter wie 1&1 Flatrate-Tarife an, in denen das Roaming bereits vor der EU-weiten Änderung mit einem bestimmten Datenvolumen keine Zusatzkosten verursacht. Ein Vergleich von Flatrate-Angeboten kann sich also lohnen. Manch Anbieter wird versuchen, Umsatzeinbußen aufgrund des Wegfalls der Roaming-Gebühren auf anderen Wegen zu kompensieren. Verbraucher sollten also darauf achten, an welchen Stellen die Anbieter Konditionen ändern werden. Vorstellbar wären etwa nationale Tarife, die ausschließlich in Deutschland funktionieren, dafür aber in der Grundgebühr günstiger sind. 

Mit ausländischen Tarifen in Deutschland sparen?

Einem Missbrauch der neuen Roaming-Regelungen durch die Nutzung eines günstigeren Allnet-Flat-Tarifs aus dem Ausland beugen die Telekommunikationsgesellschaften vor: Sie erhalten sich das Recht zur Überprüfung und können im Zweifelsfall einen Nachweis von Kunden verlangen; diese müssen dann mindestens eine "stabile Bindung" zu dem Land nachweisen können, in dem sie den Vertrag abgeschlossen haben, zum Beispiel Beruf oder Studium. Umfassende Informationen dazu bietet die Bundesnetzagentur. Für die Industrie bedeutet das gegebenenfalls eine aufwendige Einzelfallprüfung, die Raum für Rechtsunsicherheit bietet. Es ist allerdings zu vermuten, dass in Ländern, in denen recht hohe Gebühren anfallen, auf eine solche Prüfung verzichtet wird, da es sich nicht lohnen würde, mit deutschen Gebühren im EU-Ausland zu telefonieren. Flickr European Union Flags 2 Thijs ter Haar CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben