ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 23.05.2017 16:27

23. Mai 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Baubeginn für 52 Millionen Euro teures Parkhaus am Ulmer Bahnhof samt Fußgängerpassage


250 Gäste aus Politik und Wirtschaft, Bürgerinnen und Bürger sowie Bauleute feierten am Dienstagmittag auf der Friedrich-Ebert- Straße den „Baggerbiss“ für die neue Tiefgarage mit 144 Stromladestationen sowie die unterirdische Bahnhofspassage. Bauherr des 52 Millionen-Euro- Projekts ist die stadteigene Parkbetriebsgesellschaft PBG, deren bisher größte Einzelinvestition dies ist. Bis Ende 2020 sollen das Parkhaus mit 540 Stellplätzen auf vier Parkebenen und die Passage auf der östlichen Seite des Bahnhofs fertiggestellt sein. 

Die Passage verbindet wird Tiefgarage, Bahnhof und Bahnhofstraße miteinander. Die Tiefgarage wird in „Deckelbauweise“ erstellt, bei der das Bauwerk quasi von oben nach unten, 18 Meter tief in die Erde gebaut wird. In seinem Grußwort verwies Oberbürgermeister Gunter Czisch auf den Ausbau einer „zukunftsfähigen Mobilitätsdrehscheibe Hauptbahnhof“, bei der das Parkhaus ein wichtiger Baustein sei. Im Kern gehe es im Bahnhofsbereich auch um die Frage“ Wie wird die Mobilität der Zukunft aussehen?“
Die gleichberechtigte Vernetzung unterschiedlichster Verkehrsmittel werde, so Czisch, in Zukunft eine große Rolle spielen. „Wir wollen Vorreiter sein“, sagte Czisch auch unter Verweis auf die 144 Stromladesäulen, die es im neuen Parkhaus geben werde. "Wir bauen hier ein Stück Zukunft, deshalb ist heute ein großer Tag für die Stadt", bekräftigte der OB nochmals. "Es gibt kaum eine Zeit, in der die Stadt so viel investiert hat", sagte Czisch und bedankte sich in diesem Zusammenhang  bei alle jenen, "die viel geld verdienen und der Stadt Steuern zahlen".
Nach den aktuellen anstehenden Bauten werde dann aber wenig Neues gebaut werden. "100 Millionen Euro werden für Brücken notwendig, 100 Millionen Euro für die Sanierung von Straßen". Dann gebe es wenige Projekte  zum Einweihen und Eröffnen, vielmehr müsse Bestehndes wieder auf Vordermann gebracht werden, so Czisch.
Baubürgermeister Tim von Winning zeigte die Verflechtungen mit den übrigen Großbauprojekten im näheren Umfeld auf. Von Winning betonte auch: „Parken an dieser Stelle ist für uns auch Teil einer Willkommenskultur.“ Das Parkhaus und die Passage würden in Zukunft Teil der „Visitenkarte der Stadt“ sein. Daher sei es auch sinnvoll, dass die Parkhäuser von der Städt, nämlich der städtischen Parkbetriebsgesellschaft (PBG) betrieben werden. Der Baubürgermeister verdeutlichte die vielen logistischen Anforderungen, die die Großbaustelle an alle Beteiligten - Planer wie Verkehrsteilnehmer - stellt. "Wir haben uns dafür den komplexesten Ort in Ulm herausgesucht, die Baustelle an der Neuen Mitte war im Vergleich dazu eine Übung", informierte von Winning über die Größe der Aufgabe. Das Parkhaus allein kostet voraussichtlich 35 Millionen Euro, 15 bis 17 Millionen Euro "das drumherum". Beispielsweise der unterirdische Kreisverkehr unterhalb der Straßenbahn.  
Alle Projektbeiligten drückten zum Abschluss gemeinsam den Buzzer-Knopf, der den eigentlichen Baggerbiss einleitete und damit symbolisch den Bau auf der Großbaustelle auf dem ehemaligen Busbahnhof startete.
Bei Bratwurst und Bier feierten die Gäste anschließend noch bis 15 Uhr auf der Baustelle. Musikalisch wurde das Geschehen von der Max Wild-Betriebskapelle begleitet, in der auch zahlreiche Familienmitglieder der Großfamilie Wild musikalisch im Einsatz sind. 



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

23.05.2017 : 12:30 Uhr

Baggerbiss für Bahnhofsparkhaus und neue Passage



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben