ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 29.04.2017 15:00

29. April 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Flugplatzfest mit Kunstfliegern, Fallschirmspringer und Ballonfahrern


Das beliebte Flugplatzfest des Luftsportvereins (LSV) Erbach findet – wie in jedem Jahr - am Montag, 1. Mai, von 10 bis 18 Uhr, statt. Beim beliebten Fest mit Rundflügen, Ballonfahrten und Kunstflugvorführungen auf dem Erbacher Flugplatz wird auch das neu erbaute Vereinsheim der Öffentlichkeit vorgestellt.

 Auf der Start und Landebahn ist am 1. Mai ein ständiges „up and down“. Die Flieger starten und landen in regelmäßigen Abständen. Fester Bestandteil des Programms ist der „Fliegende Wirt“ Johann Britsch. Der vielfach ausgezeichnete Kunstsportflieger und Chef des Hotel-Landgasthof Hirsch in Finningen sorgt mit seiner Maschine und Loopings, Trudeln, Rollen und „Abstürzen“ für atemberaubende Momente am Himmel über Erbach. Ebenso aufregende Flugfiguren zeigt die Pilotin Davi Held in ihrer Maschine „Extra 300“. Immer eine Attraktion ist das Segelflugzeug LO 100. Der Flugsportverein bietet den Gästen aber auch interessante Rundflüge an, bei denen die Fluggäste nicht nur das Fest von oben anschauen können, sondern – wenn es in der Nähe ist - auch über das Dorf oder das eigene Haus geflogen werden. Auf der Startbahn sind am Sonntag die DO 27, eine Cessna 172 sowie die Robin Regent DR 400 zu bewundern. Diese Maschinen sind beim Flugplatzfest im Dauereinsatz. Ebenso ein senkrecht startender Hubschrauber vom Typ R44. Nervenkitzel ist beim Fallschirm springen garantiert. Natürlich nur im Tandem mit dem erfahrenen Springer Gerd Eichinger, der mit seinen auf den Bauch geschnallten Tandemgästen aus über 3000 Metern aus der Maschine springen, gen Erbach schweben und dann wieder sanft auf der Festwiese landen wird. In aller Ruhe können die Besucher natürlich auch die Maschinen aus nächster Nähe im Freien oder im Hangar besichtigen. Außerdem gibt es selbstgebackenen Kuchen und andere Leckereien für die Gäste an den Ständen im Freien und in den Hallen. Klein, aber nicht weniger schnell und wendig sind die beiden Modelldüsenflugzeuge mit leistungsstarken Stahltriebwerken, die nicht nur Modellbauer begeistern werden. Einer der Modellflieger hat eine Spannweite von immerhin 3,3 Meter. Das Ende der Veranstaltung ist in jedem Jahr am frühen Abend der Start von rund einem Dutzend Heißluftballone. Es ist immer wieder ein spektakuläres und farbenfrohes Bild, wenn die bunten Ballone fauchend und von der Gasflamme erleuchtet gemeinsam vom Boden abheben und in die Höhe schweben. Voraussetzung für den Start der Ballone ist aber, dass der Wind nicht zu stark bläst. Bei zu viel Wind, wird der Ballonstart aus Sicherheitsgründen abgeblasen. Bei idealen Bedingungen geht eine Ballonfahrt zirka 20 bis 30 Kilometer weit. Wohin es die Ballone weht, weiß allerdings allein der Wind. Die Zahl der Plätze in den Körben ist begrenzt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben