ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 16.04.2017 13:42

16. April 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Weißenhorn Youngstars entscheiden erstes Halbfinale für sich


Die Weißenhorn Youngstars stehen mit einem Bein im Finale der Playoffs 2017: Das erste Halbfinale gegen den VfL Astrostars Bochum gewannen die Weißenhorner Basketballer mit 74:69 (40:29) Punkten. 

Die Basketballer aus der Fuggerstadt bleiben zu Hause eine Macht: Auch das vierte Heimspiel der Playoffs entschied das Team von Coach Danny Jansson für sich. Gegen den Tabellenfünften der ProB-Nord aus dem Ruhrgebiet überzeugten die Youngstars insbesondere in der ersten Halbzeit durch eine starke Defensive. „Wir haben mit Ausnahme einer fünfminütigen Schwächephase im dritten Viertel heute hart verteidigt“, fasste Trainer Danny Jansson zusammen und fügte hinzu: „Jeder Spieler hat fokussiert gespielt, das war ein richtiger Mannschaftssieg.“
Ein weiterer Faktor waren die Rebounds: Mit 38:31 entschieden die Youngstars das Duell unter den Körben für sich. Nicht einverstanden war der finnische Coach dagegen mit den 15 Ballverlusten seines Teams. „Bochum hat eine gefestigte Mannschaft, die alle Turnovers bestraft. In dieser Hinsicht müssen wir uns im weiteren Verlauf der Serie steigern.“ Die ersten Akzente in der gut gefüllten Dreifachturnhalle setzten die Gäste: Durch einen Dreier von Gary Johnson und einen Korbleger von Ryon Howard lagen sie mit 0:5 vorne. Die Weißenhorner Offensivabteilung kam aber ebenfalls schnell in Schwung. Durch zwei erfolgreiche Distanzwürfe von Joschka Ferner und einen Korbleger von Björn Rohwer übernahmen die Fuggerstädter nach dreieinhalb Minuten die Führung (8:6). In der Folgezeit erwiesen sich die Youngstars als das treffsichere Team, nach dem ersten Viertel hieß es 24:16. Auch im zweiten Abschnitt bestimmten die Weißenhorner das Spielgeschehen. Sie waren bei ihren Offensivaktionen kaum zu bremsen und setzten sich Punkt für Punkt ab.
Knapp drei Minuten vor der großen Pause lagen die Fuggerstädter bereits mit 12 Punkten Differenz vorne (37:25). Im gesamten zweiten Viertel ließ das Heimteam lediglich 13 Bochumer Punkte zu, zur Halbzeit stand es 40:29. Im dritten Durchgang waren zunächst weiterhin die Youngstars am Drücker, die nach einem Dreier von Nils Mittmann auf 45:31 erhöhten. Allerdings kippte die Partie in den letzten Minuten des dritten Viertels: Durch einen 0:8-Lauf verkürzten die Gäste zunächst auf 50:45, vor den finalen zehn Minuten schmolz der komfortable Weißenhorner Vorsprung auf lediglich zwei Zähler (54:52). „Wir haben leider komplett den Faden verloren“, so Jansson. Doch die Youngstars zeigten Moral, bewiesen Nervenstärke und fanden durch Punkte von Krämer und Ferner in das Spiel zurück (58:52). Sieben Minuten vor der Schlusssirene leuchtete bereits wieder eine zweistellige Führung für die Hausherren auf der Anzeigetafel auf (68:56).
Zwar verkürzten die Astrostars in der Schlussphase nochmals, doch die Weißenhorner trafen alle wichtigen Freiwürfe souverän und gewannen am Ende mit 74:69. Das zweite Spiel der Halbfinal-Serie steigt bereits am Ostermontag um 17 Uhr in Bochum. Durch einen Sieg könnten die Youngstars dann das Final-Ticket lösen. „Das wird ein völlig anderes Spiel, in dem wir Außenseiter sind“, blickt Jansson voraus.
Weißenhorn Youngstars: Krämer (16 P.), Mittmann (15 P.), Ferner (12 P.), Pongo (11 P.), Rohwer (10 P.), Pape (4 P.), Stoll (4 P.), Omuvwie (2 P.), Benke, Möbus, Rosenbohm



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben