Ulm News, 02.04.2017 18:15
Verkaufsoffener Sonntag lockt mit vielfältigen Aktionen tausende Besucher nach Ulm
Der "ulmer familien sonntag" war mit dem Frühjahrsmarkt auf dem Münsterplatz und zahlreichen Aktionen ein großer Publikumsmagnet. „Wir sind zufrieden. Gerade die Aktionen wie Künstler, Autofrühling, „rotes Band“ und Frühjahrsmarkt waren erfolgreich“, zog der Ulmer Citymanager Henning Krone eine erste zufriedene Bolanz des verkaufsoffenen Sonntags. Überschaubar war dagegen das Publikumsinteresse im Blautal-Center, das zum verkaufsoffenen Sonntag den Kunden eine Frühlingsdekoration präsentierte.
Der Frühjahrsmarkt auf dem Münsterplatz war bereits ab 13 Uhr sehr gut frequentiert. Ab 14.30 Uhr gab es kaum noch freie Parkplätze in den Parkhäusern der Innenstadt. Die Besucher kamen aus Ravensburg, Friedrichshafen, dem Allgäu, Göppingen, Reutlingen, Günzburg, Biberach, Memmingen, Aalen, Heidenheim und Stuttgart zum verkaufsoffenen Sonntag nach Ulm. Dies ergab die Kennzeichenüberprüfung in den Parkhäusern.
Der Autofrühling hat als zusätzlicher Programmpunkt viele Menschen an die verschieden Plätze der Ulmer Innenstadt gelockt. Besonders profitiert haben die Teilnehmer an der Aktion „das rote band“. Viele Besucher sind gezielt dem roten Band auf den Straßen und Gassen der Innenstadt gefolgt und wurden zu den verschiedenen Aktionen im Einzelhandel, der Gastronomie, den Ständen des Autofrühlings und auf den Frühjahrsmarkt geleitet. Für die Aktion „das rote band“ verlegten die Mitarbeiter des Ulmer City Marketing e. V. insgesamt 4000 Meter Klebeband für rund 50 Aktionen des Einzelhandels und der Gastronomie in der Stadt.
Knapp 100 Fahrzeuge wurden den Besuchern durch den Autofrühling präsentiert und etwa 100 Stände des Frühjahrsmarktes sorgten auf dem Münsterplatz für entsprechende Belebung. Besonders gut angekommen sind die die verschiedenen Künstler, die während des gesamten Sonntages an verschiedenen Standorten in der Stadt unterwegs waren. Seifenblasen, Stelzenläufer in tollen Kostümen und die kleine Schokoladenfabrik von Monsieur Chocolat haben die Besucher begeistert.
„Diese Attraktivitätspunkte des verkaufsoffenen Sonntags werden wir weiter ausbauen“, sagt Henning Krone. „Ulm hat sich einmal mehr als attraktive Stadt mit tollen Einkaufsmöglichkeiten präsentiert und die Besucher werden sicher gerne wiederkommen“, stellte der Citymanager zufrieden fest.
Highlight
Weitere Topevents
47-Jähriger verletzt: Angriff mit Schlagstöcken und Messer in Ulmer Innenstadt
Am Mittwoch kam es in der Ulmer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren bewaffneten...weiterlesen
Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen
Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen
Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
Ein Mann stand am Samstag in Göppingen ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen
Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen
Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen. weiterlesen
Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen
Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen