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Ulm News, 22.03.2017 09:57

22. März 2017 von Ralf Grimminger
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AOK Gesundheitskasse wächst rasant – Beratungsbedarf in der Pflege stark gestiegen


„Wir stehen kurz davor, 250.000 Kunden in der Region Ulm-Biberach zu versichern“, eröffnete Maria Winkler die Sitzung des AOK-Bezirksrats Ulm-Biberach am Montag. Sie übernahm in der Sitzung den Vorsitz des Selbstverwaltungsgremiums von Götz Maier.

 9.651 Menschen in Biberach, Alb-Donau-Kreis und Ulm haben sich 2016 für die AOK entschieden. In Kürze rechnet die Gesundheitskasse mit 250.000 Kunden in der Region. „Das ist ein Meilenstein für die AOK Ulm-Biberach und eine Bestätigung. Mit dem Versprechen, gesund und nah zu sein, machen wir den Menschen das richtige Angebot“, sagte AOK-Bezirksratsvorsitzende Maria Winkler. „In Zeiten von Hotlines und Internet-Formularen schätzen die Menschen Regionalität, persönliche Ansprechpartner und erstklassigen Service vor Ort“, so Winkler weiter. Die persönliche Beratung ist zurzeit besonders in der Pflege gefragt: „Die AOK ist die einzige Krankenversicherung mit qualifizierten Pflegeberatern an ihren Standorten“, erklärte Maria Winkler den Mitgliedern des AOK-Bezirksrats Ulm-Biberach. Durch das zweite Pflege-stärkungsgesetz ist der Beratungsbedarf um den Jahreswechsel enorm gestiegen. Die Zahl der Fragen zu Pflegethemen in den AOK-KundenCentern ist im Vergleich November zu Januar um 40 Prozent gewachsen. Im Landkreis Biberach war die Zunahme besonders hoch. Das KundenCenter in Ochsenhausen hatte 50 Prozent mehr Anfragen, das in Biberach 48 Prozent. Die Pflegeberatung ist sehr aufwändig: „Für eine Erstberatung benötigen die qualifizierten Pflegeberaterinnen und -berater rund 20 Minuten. Dann ermittelt der Medizinische Dienst der Krankenversicherung den Pflegegrad des pflegebedürftigen Menschen. Danach können die Pflegeberaterinnen und -berater alle Möglichkeiten der Unterstützung erläutern. In schwierigen Situationen kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sozialen Dienstes der AOK Ulm-Biberach persönlich vorbei. Vor Ort beraten sie umfassend, auch zur Wohnsituation“, erläuterte Winkler diese wichtige Aufgabe der AOK.



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