Ulm News, 17.03.2017 10:30
Wilken-Technologie Basis für Marketing-Erfolg von Saas Fee - 3,5 Millionen Kontakte mit personalisierten E-Marketing-Kampagnen
Wilken-Technologie Basis für Marketing-Erfolg von Saas Fee 3,5 Millionen Kontakte mit personalisierten E-Marketing-Kampagnen Die Schweizer Tourismusdestination Saas-Fee ist spätestens seit ihrer weltweit einzigartigen Crowdfunding-Aktion im Tourismus in aller Munde: Die Bergbahnen hatten mit einer Online-Kampagne mehr als 90'000 Saisonkarten verkauft und der Urlaubsregion damit zum Digital Marketing Award 2017 verholfen.
Maßgeblich zum Erfolg beigetragen hat die Cloud-Technologie der Wilken Software Group. So wurden mit der E-Marketing Suite von Wilken von Ende November bis Ende Januar über acht Kampagnenstrecken mit je drei bis sechs unterschiedlichen, personifizierten Newsletter-Aussendungen rund 3,5 Millionen Kontakte erzielt. Die Konzeption für diese gezielte Gästekommunikation wurde in Zusammenarbeit mit der Ulmer Agentur Moog erarbeitet. Dabei wurden die Inhalte der E-Mails entsprechend des Nutzerverhaltens auf dem Portal von Saas-Fee auf den jeweiligen Empfänger persönlich zugeschnitten.
Mit der Aktion konnten die Bergbahnen 45 Prozent mehr Ersteintritte verkaufen. Und während die Logiernächte schweizweit rückläufig waren, legte die Destination um 13 Prozent bei den Logiernächten und 19 Prozent bei den Ankünften zu. Mit dem Einsatz der personalisierten Form des Newsletter-Marketings ist Saas-Fee in der Tourismusbranche ein echter Vorreiter. Wie die Jury des Digital Marketing Awards schreibt, macht das breit angelegte Digitalisierungskonzept und die digitale Marketing-Plattform die Kooperation von Saastal Marketing und den Bergbahnen Saas-Fee zum Innovationstreiber für die digitale Transformation der Feriendestination.
Mit der Auszeichnung konnte Saas-Fee die anderen namhafte Nominierten Audi, Mercedes, Raiffeisen Schweiz und Siroop in den Schatten stellen. Besucher der Tourismusmesse ITB erfahren am Wilken-Stand von Vertretern des Software-Hauses und seinen Partnern, wie Tourismusorganisationen mit digitalem, personalisiertem Marketing die Wettbewerbsfähigkeit und Wertschöpfung steigern können.
Highlight
Weitere Topevents
Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen
Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen
Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen
Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen
Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen
Müllwerker schwer verletzt
Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein. weiterlesen
Beim Arbeiten tödlich verletzt
Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen