ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.03.2017 13:11

1. März 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Betrunkener 16-Jähriger mit 3,3 Promille - Mehrere Polizeieinsätze bei Fasching in Weißenhorn


Beim Faschingstreiben in Weißenhorn griffen die Polizeibeamten am Faschingsdienstag einen betrunkenen 16-Jährigen mit 3,3 Promille im Blut auf. Auch sonst hatte die Polizei nach Beendigung des traditionellen Faschingsumzugs und dem bunten Narrentreiben danach allerhand zu tun. 

Am gestrigen Faschingsdienstag fand in Zeit von 10 Uhr bis ca. 12 Uhr in der Weißenhorner Innenstadt wieder der traditionelle Faschingsumzug der Interessensgemeinschaft Weißenhorner Fasnacht statt, an dem insgesamt 75 Gruppen teilnahmen. Auf Grund der nasskalten Witterung zählte der Veranstalter weniger Besucher an der Umzugsstrecke als die Jahre zuvor. Der Umzug verlief im Großen und Ganzen problemlos, was auch auf die gute Organisationsarbeit des Veranstalters zurückzuführen ist.
Trotz der ausgelassenen Stimmung kam es nach Beendung des Umzugs beim anschließenden Narrentreiben auf dem Kirch- und Hauptplatz, bzw. im Stadtbereich zu zahlreichen Einsätzen für die Einsatzkräfte der Polizei.
Bereits gegen 12.15 Uhr wurden die Beamten zu einem Verbrauchermarkt in der Herzog-Georg-Straße gerufen. Dort kaufte ein 30-Jähriger zwei Flaschen Wodka und übergab sie anschließend zwei 15-jährigen Jugendlichen. Gegen den Erwachsenen wird jetzt wegen eines Verstoßes nach dem Jugendschutzgesetz ermittelt.
Gegen 13.00 Uhr ging die Mitteilung über einen stark alkoholisierten Jugendlichen am Hauptplatz ein. Hierbei ergab ein Atemalkoholtest bei dem erst 14-Jährigen einen Wert von annähernd 2.0 Promille. Der Jugendliche wurde anschließend seiner Mutter überstellt.
Gegen 14.50 Uhr beleidigte ein 16-jähriger Jugendlicher die Einsatzkräfte. Dieser führte eine zu dreiviertel geleerte Wodka-Flasche mit. Anschließend flüchtete der 16-Jährige, konnte aber von den Beamten nach ca. 100 Meter Wegstrecke eingeholt und gestellt werden. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von annähernd 2,2 Promille. Danach wurde der Jugendliche seinem Vater überstellt. Gegen ihn wird jetzt wegen Beleidigung strafrechtlich ermittelt.
Um 15.15 Uhr beleidigten ein 16- und ein 18-jähriger Jugendlicher/Heranwachsender die Beamten auf dem Kirchplatz. Gegen beide wurde nach der Erhebung der Personalien und der Alkoholwerte (unter 1,0 Promille) ein Platzverweis für die Faschingsveranstaltung ausgesprochen, dem beide auch nachkamen. Ca. eineinhalb Stunden später konnte der 18-Jährige dann auf der Faschingsveranstaltung beim Bauhof angetroffen werden. Hierbei wurde er nochmals über die Folgen eines Platzverweises belehrt, dem er aber jetzt nicht nachkommen wollte. Vielmehr zeigte er sich aggressiv und völlig uneinsichtig (jetzt mehr als 1,0 Promille) so dass er anschließend in Gewahrsam genommen werden musste, wobei er die Einsatzkräfte erneut beleidigte.
Gegen 16.35 Uhr ging erneut eine Meldung von einem Verbrauchermarkt im Stadtgebiet von Weißenhorn ein. Demnach hatte ein 18-Jähriger eine Flasche Schnaps gekauft und anschließend seinem 17-Jährigen Begleiter übergeben. Dieser wollte die Flasche gleich noch auf dem Parkplatz des Marktes probieren, konnte aber von Security-Kräften daran gehindert werden.Wenig später fiel wieder ein stark betrunkener Jugendlicher in einem Verbrauchermarkt auf, der sich offenbar nicht mehr auf den Beinen halten konnte. Die hinzugerufenen Beamten staunten nicht schlecht, als sie den Wert des Atemalkoholtests für ihre weiteren Ermittlungen festhielten. Dieser ergab einen Wert von über 3.3 Promille bei dem 16-jährigen Jugendlichen. Auf Grund des hohen Alkoholwertes musste der Rettungsdienst gerufen werden, der den Jugendlichen anschließend zur weiteren medizinischen Versorgung in eine Klinik verbrachte. Außerdem wurden die Eltern des 16-Jährigen über den weiteren Aufenthalt ihres Sohnes verständigt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 04

47-Jähriger verletzt: Angriff mit Schlagstöcken und Messer in Ulmer Innenstadt
Am Mittwoch kam es in der Ulmer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren bewaffneten...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben