ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.02.2017 18:30

10. Februar 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Bantleon eröffnet Forum für Wissen & Dialog - Moderne Tagungsstätte in Ulm für Austausch, Schulung und Netzwerk


 Das Ulmer Unternehmen Bantleon hat einen Neubau in der Blaubeurer Straße fertigstellt, der vor allem für das neue „Forum für Wissen & Dialog“ genutzt wird. Mit dem Tagungsneubau wurde die durch den Abriss der beiden Hochtanks auf dem Ulmer Bantleon-Gelände entstandene Freifläche geschlossen. Das „Forum für Wissen & Dialog“ wurde am Freitag mit hochklassigen Referaten von den Topreferenten Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) und Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad vor 120 geladenen Gästen eröffnet. 

Das „Forum für Wissen & Dialog“ ist ein weiteres klares Bekenntnis des Unternehmens zum Standort Ulm. In den vergangenen zehn Jahren hat Bantleon am Hauptsitz in der Blaubeurer Straße und am Standort Ulm-Nord rund 18 Millionen Euro investiert. „Unser Ziel ist nicht, ein Wettbewerber für etablierte Schulungseinrichtungen zu sein, wir wollen vielmehr unseren eigenen, speziellen Weg gehen. Dafür suchen wir die Kooperation und das Miteinander mit den entsprechenden Einrichtungen. Am Ende des Tages haben wir ein großes gemeinsames Ziel, nämlich Aus- und Weiterbildung, Qualifikation und Information. Wir gehen hier unseren Weg des modernen Wissensmanagements“, informierte Bantleon Geschäftsführer Heribert Großmann bei der Begrüßung der Gäste über die Ziele des neuen „Forum für Wissen & Dialog“.
Prominenter Ehrengast der Eröffnungsveranstaltung war Alfons Hörmann, Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds (DSOB), der in den 80er Jahren seine unternehmerische Karriere bei der E. Schwenk KG gestartet hat und weswegen auch Ex-Chef Eduard Schleicher unter den Gästen war.

Alfons Hörmann fesselte die Zuhörer, mehrheitliche Führungskräfte auch anderer Firmen, mit einem fesselnden Vortrag über – natürlich – die Bedeutung des Sports. Der Vereinssport funktioniere in Deutschland nur mit dem Engagement von zirka 8,6 Millionen Ehrenamtlichen. „Die können wir nur mit Begeisterung und Ehrlichkeit motivieren“, zeigte er Parallelen auf zu einem erfolgreichen Führungsverhalten im Unternehmen. Er wies außerdem auf die volkswirtschaftlichen Bedeutung und Effekte des Sports hin und legte die Zahlen ganz besonders auch dem Ulmer Finanzbürgermeister und 1. Bürgermeister Martin Bendel ans Herz, der zuvor die Grüße der Stadt überbracht und das Projekt „Forum für Wissen & Dialog“ besonders gelobt hatte. Zudem sei der Sport der größte Bildungsträger der Zivilgesellschaft und trage ganz besonders zur Völkerverständigung und Integration bei, beispielsweise bei Olympischen Spielen. Hörmann: „Da ist die ganz Welt in einem Dorf“. Doch auch in Deutschland sei dies von großer Bedeutung. So sei bei den Übungsleitern und Ehrenamtlichen in den Vereinen der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund bereits enorm hoch, sagte Hörmann zum Ende seines fesselnden Vortrags, der mit viel Beifall bedacht wurde.

Anschließend verblüffte Gedächtnisweltmeister Dr. Boris Nikolai Konrad die Gäste. Zunächst verriet er die Vorgehensweise, wie man sich beispielsweise die bisherigen deutschen Bundespräsidenten oder die 20 größten europäischen Städte, natürlich in der korrekten Reihenfolge, merken kann. Das übte er mit den Anwesenden im Saal, denen es nach kurzer Zeit anhand von ziemlich skurilen, daher aber sehr einprägsamen Bildern doch tatsächlich gelang, einen Großteil der Namen aufzuzählen. Danach demonstrierte Dr. Boris Nikolai Konrad, der kurz ein komplettes Kartenspiel durchblätterte und danach die Karten in korrekter Reihenfolge aufsagen konnte. Er benötigte allerdings über eine Minute. „Der Rekord ist bei 16 Sekunden“, informierte der Gedächtnisweltmeister die begeisterten Zuhörer.
Diese stärkten sich anschlie&end am warmen Buffet zu entspannter Lounge-Musik der Band Al Jovo + Lea“ stärken, kamen untereinander ins Gespräch und pflegten ihre Kontakte. Ganz so, wie es sich die Bantleon–Macher auch für die Zukunft wünschen. Mit der Auswahl der Referenten und dem Ambiente im Bantleon Forum war jedenfalls ganz augenscheinlich ein Start nach Maß gelungen.

Die Hermann Bantleon GmbH hat sich in ihrer fast einhundertjährigen Firmengeschichte vom reinen Handelsunternehmen für Kraftstoffe und Heizöl zum modernen Entwicklungs-, Produktions- und Dienstleistungsunternehmen gewandelt. Als Gesellschafter und Mitglied der deutschen AVIA / AVIA International ist das Unternehmen heute vor allem als erfahrener Berater und Anbieter umfassender Lösungen in der Industrie gefragt. Vor rund 100 Jahren wurde Bantleon gegründet. In den Anfangsjahren wurden vor allem Leder-, Huf- und Wagenfette, Speiseöl und Waschpulver produziert. Heute liegen die Tätigkeitsschwerpunkte der weltweit agierenden Hermann Bantleon GmbH in den Bereichen Schmierstoffe, Reinigung und Korrosionsschutz sowie in ganzheitlichen Dienstleistungen zur Prozessoptimierung.
Am Standort Ulm in der Blaubeurer Straße verstärkt die Firma nun auch den Wissens- und Fortbildungsbereich mit dem neuen Bantleon Forum für Wissen & Dialog mit großem Schulungs- und Bewirtungsbereich, das „eine Plattform für Austausch, Schulung und Netzwerk wird“, wie Rainer Janz, verantwortlich für Produkt und Qualitätsmanagement bei Bantleon, erläutert.
Das Forum bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Kunden und Geschäftspartnern der Hermann Bantleon GmbH, verschiedene Möglichkeiten, sich persönlich und fachlich in unterschiedlichen Themenfeldern weiterzubilden. „Wissen wird heute immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor. Dialog führt Menschen zusammen, lässt Lösungen entstehen und löst Konflikte“, betont Rainer Janz.
Das Bantleon Forum bietet interessierten Firmen, Verbänden und weiteren Partnern aber auch die Möglichkeit, die Räume selbst zu nutzen. Insgesamt stehen im „Kommunikations- und Schulungsbereich“ vier Räume, mit unterschiedlichen Belegkapazitäten, je nach Tisch-/Stuhlanordnung zu Verfügung. Die vorhandenen Seminar- und Schulungsräume mit Kapazitäten bis zu 100 Personen und diversen Bestuhlungsmöglichkeiten, können von Unternehmen aus Ulm und der Region für Veranstaltungen – mit oder ohne Catering - angemietet werden.
Das qualitativ hochwertige Seminarprogramm im Forum für Wissen & Dialog beinhaltet ein breites Angebot an fachspezifischen und überfachlichen Schulungsmöglichkeiten. Kompetente und qualifizierte Trainer und Referenten bringen die gewünschten Fachgebiete den Teilnehmern näher, beispielsweise der Umgang mit den Bantleon-Schmierstoffen. „Umweltschutz und Arbeitsschutz sind in diesem Bereich immer ein Thema, auch weil sich Bestimmungen und Gesetze stetig ändern“, erklärt Janz.
Im Erdgeschoss befinden sich der Empfangs- und Bewirtungsbereich. In der Gestaltung und Konzeption wurde versucht, die größtmögliche Schnittmenge aus moderner Medientechnik, Design, Funktionalität und Wohlfühlambiente zu erreichen. Das zweite und dritte Obergeschoss bietet viel Platz für Büroräume, welche durch die Fachbereiche Anwendungstechnik, HSE, Personalmanagement, sowie dem Produkt- und Qualitätsmanagement bezogen wurden. Auch personell hat das Unt ernehmen, das aktuell 210 Mitarbeiter beschäftigt, aufgestockt. Mit Jörg Spaniel wurde der Fachbereich Personal und Training neu strukturiert. Er trägt zum einen Verantwortung für das gesamte Personalmanagement, aber auch für die Mitgestaltung und die entsprechende Umsetzung des Forum-Konzepts. Unterstützt wird er hierbei von Kirsten Kodura, die s eit vielen Jah ren Person alreferentin bei Bantleon ist. Das Bantleon Forum steht nicht nur für ein branchennahes Themenkonzept, sondern soll branchenübergreifend in verschiedenste Bereiche greifen.
„Mit dem Bantleon-Forum bieten wir den verschiedensten interessierten Kreisen eine große Spielwiese, mit viel Freiraum für kulturelle, sozialethische und fachbezogene Zwecke,“ beschreibt Jörg Spaniel die Idee. „Wir wollen hier ein kleines Wissenstransfer-Zentrum schaffen“, ergänzt Janz, der in diesem Zusammenhang auch auf klare Unternehmensleitlinien hinweist. „Wir orientieren uns in allen Unternehmensfeldern am magischen Dreieck der Nachhaltigkeit aus ökologischem Gleichgewicht, ökonomischer Sicherheit und sozialethischer Gerechtigkeit“



Veranstaltung(en) zu diesem Bericht

10.02.2017 : 10: Uhr

Bantleon Forum



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 24

Gäste vor Kneipe angegriffen
In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wurden zwei Personen gegen 01:30 Uhr vor einer Kneipe in der...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben