ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 06.02.2017 10:55

6. Februar 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ver.di kündigt für Dienstag ersten Warnstreik an


 Nach der zweiten Verhandlungsrunde für die Beschäftigten der Länder geht ver.di seit Wochenbeginn im ganzen Land in die Öffentlichkeit. Am Dienstag erreicht der Protest auch Ulm: die Beschäftigten der technischen Abteilungen an der Universität Ulm sind in der Früh zu einem befristeten Warnstreik aufgerufen.

 Weitere Arbeitsniederlegung wird es an der Hochschule Ulm und beim Studierenden Werk Ulm geben. ver.di will damit den Druck auf die öffentlichen Arbeitge- ber erhöhen, die bislang in den laufenden Tarifverhandlungen kein Angebot unterbreitet haben. In der laufenden Tarif- und Besoldungsrunde der Länder kündigt ver.di für Dienstag Warnstreiks im ver.di Bezirk Ostwürttemberg-Ulm an.
Die Landesbeschäftigten nehmen es nicht hin, dass auch in der zweiten Verhand- lungsrunde die Arbeitgeber kein Lohnangebot vorlegten“, so Elisabeth Mehrlich, Fachsekretärin im ver.di Bezirk Ostwürttemberg-Ulm. Wenn landauf, landab die Beschäftigten für bessere Arbeitsbedingungen streiken, wollen auch die Arbeitnehmer/-innen in Ulm ihren Beitrag leisten. Der Lohnabstand zu den Beschäftigten bei Bund und Kommunen betrage zwi- schenzeitlich vier Prozent.
Die Beschäftigten der technischen Abteilungen an der Universität Ulm, der Hochschule Ulm und des Studierenden Werk Ulm werden am Dienstag ab Arbeitsbeginn bis 10 Uhr zu einem befristeten Warnstreik aufgerufen. Im Haus der Gewerkschaften werden sie über notwendige weitere Arbeitsniederlegun- gen in dieser Tarifrunde beraten.
ver.di fordert für die Tarifbeschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder (ohne Hessen) Verbesserungen im Gesamtvolumen von 6 Prozent. Dies beinhaltet eine soziale Komponente in Form eines Sockel- oder Mindestbetrages und die Einfüh- rung der Stufe 6 in den Entgeltgruppen 9 bis 15 sowie strukturelle Verbesserun- gen in der Eingruppierung bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Für die Auszubildenden der Länder fordert ver.di eine Erhöhung der Ausbildungs- vergütungen um 90 € monatlich sowie die Übernahme nach erfolgreich abge- schlossenen Ausbildung. Neben der Einkommenserhöhung und den strukturellen Verbesserungen ist es Ziel der Gewerkschaft die sachgrundlosen Befristungen tariflich auszuschließen. Ein Anstieg der Steuereinnahmen um 4,8 Prozent in 2016 sowie prognostizierte 2,6 Prozent in 2017 und 3,8 Prozent in 2018 bieten ausreichend Spielräume für diese Forderungen. Das Tarifergebnis soll zudem zeit- und wirkungsgleich auf die Beamtinnen und Beamten von Land und Kommunen übertragen werden. Insgesamt sind von der Tarif- und Besoldungsrunde 2,2 Millionen Beschäftigte betroffen. ver.di führt die Tarifverhandlungen als Verhandlungsführerin mit den DGB- Gewerkschaften GdP, GEW und IG BAU sowie in einer Verhandlungsgemein- schaft mit dem dbb beamtenbund und tarifunion. Die Verhandlungen werden in der dritten Verhandlungsrunde am 16./17. Februar 2017 in Potsdam fortgesetzt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 04

47-Jähriger verletzt: Angriff mit Schlagstöcken und Messer in Ulmer Innenstadt
Am Mittwoch kam es in der Ulmer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren bewaffneten...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben