ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.01.2017 12:16

3. Januar 2017 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm trifft im EuroCup in der Arena auf Bayern München


Neun Tage nach dem sensationellen Bundesliga-Erfolg in München, trifft ratiopharm ulm am Mittwoch (20 Uhr live auf Pro7 Maxx und Telekom Basketball) erneut auf den FC Bayern Basketball – dieses Mal auf europäischem Parkett im EuroCup-Wettbewerb der besten 16 Teams und in der heimischen, natürlich ausverkauften ratiopharm arena. Der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath gibt klar die Richtung vor: "Wollen wir das Viertelfinale erreichen – was für mich sensationell wäre – sollten wir unsere Spiele in der ratiopharm arena gewinnen.“ Der Einsatz von Per Günther, dem angeschlagenen Ulmer Kapitän und Spielmacher, ist noch ungewiss. 

 Geht es nach den Fans von ratiopharm ulm, kann es mit dem Rematch gegen den FC Bayern Basketball gar nicht schnell genug gehen. Das zweite Duell mit dem süddeutschen Rivalen innerhalb von zehn Tagen ist restlos ausverkauft – ein Novum in der aktuellen Eurocup-Spielzeit. Geht es nach Head Coach Thorsten Leibenath, müssen beide Spiele im selben Kontext verstanden werde. „Wir ziehen unsere Lehren aus dem Sieg in München, genauso wie es die Bayern tun werden.“ Dennoch erwartet Leibenath am Mittwoch (20 Uhr live bei Pro7 Maxx) ein „etwas anderes Spiel“ als beim 79:89-Auswärtserfolg am 2. Weihnachtsfeiertag.
Das „internationale Parkett“, das in der ratiopharm arena verlegt wird, ist zwar dasselbe, das auch in der easyCredit BBL zum Einsatz kommt, Unterschiede gibt es dennoch. Zum Beispiel das um 180 Grad gedrehte Spielfeld oder die etwas andere Herangehensweise der Schiedsrichter (siehe Keystats). Gleich bleiben indes die Ulmer Ambitionen: „Wir wollen in die nächste Runde, und um das zu erreichen, müssen wir sehr gute Gegner schlagen – Gegner wie München“, sagt Da`Sean Butler.
Thorsten Leibenath ergänzt: „Wollen wir das Viertelfinale erreichen – was für mich sensationell wäre – sollten wir unsere Spiele in der ratiopharm arena gewinnen.“ ratiopharm ulm steht zum dritten Mal in seiner Geschichte unter den besten 16 Eurocup-Teams. Mit einer Gesamtbilanz von 27-29 (Siege/Niederlagen) hat sich das Team von Head Coach Thorsten Leibenath innerhalb von nur vier Jahren auf europäischem Parkett etabliert. Das internationale Duell mit den Bayern gab es übrigens schon letztes Jahr: damals gewannen beide Teams ihr Heimspiel – die nächste Runde erreichten allerdings nur die Münchner.
Vergleicht man die Statistiken beider Teams im Eurocup und in der easyCredit BBL, schneiden beide Mannschaften im internationalen Wettbewerb schwächer ab. Das liegt einerseits an den starken internationalen Gegnern, die nur schwierige Würfe gestatten, hat aber sicher auch mit einer anderen Regelauslegung der Unparteiischen zu tun. So erhält ratiopharm ulm, das in der BBL im Schnitt 91,9 Punkte erzielt (Eurocup 78,3), im Eurocup fünf Freiwürfe weniger und auch unsportliche Fouls im Fastbreak gibt es so gut wie nie.
Versteht man die Partie am Mittwoch als Fortsetzung des Weihnachtsspiels in München, fällt der Blick auf zwei neuralgische Positionen. Zum einen auf das Center-Duell zwischen „dem Biest“ Raymar Morgan (21 Pkt /7 Reb /3 St/ 3 As) und Devin Booker (2 Pkt / 5 Reb), zum anderen auf die Point Guards Nick Johnson (9 Pkt / 2 As) und Braydon Hobbs (5 Pkt / 5 Reb / 7 As). Während Johnson (33,3 FG%) im Spielaufbau von Anton Gavel (9 Pkt / 4 As) unterstützt wurde, füllte für Ulm Karsten Tadda (9 Pkt / 2 St / 2 As) diese Rolle bemerkenswert gut aus. In Brettnähe waren es in München Augustine Rubit (14 Pkt / 7 Reb) und Da`Sean Butler (14 / 4), die ihre Kontrahenten Maxi Kleber (15/2) und Danilo Barthel (10/5) egalisierten. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben