ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.11.2016 18:32

25. November 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Erster Zukunfts-Kongress "Personal für den Mittelstand in Deutschland" von XING E-Recruiting und der tempus.


Über 700 Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und Österreich waren in eine fast ausverkaufte FILharmonie in Filderstadt gekommen. Laut Besucher gab es viele neue Erkenntnisse, Anregungen und Hilfestellungen. Auch die Organisatoren konnten zufrieden sein. 

„Die Rakete ist erfolgreich gestartet“, freute sich Organisator Prof. Jörg Knoblauch von der tempus. GmbH, „eine bis auf wenige Plätze gefüllte Filharmonie spricht Bände, nächstes Jahr werden es 1.300 Besucher, dann 1.800, denn das Thema gutes Personal für den Mittelstand wird immer wichtiger und muss bei den Unternehmen dringend in den Fokus rücken.“ Der Mitveranstalter XING E-Recruiting stieß ins selbe Horn: „Wir wissen: Personal ist die Stellschraube für Erfolg.
Um offene Stellen treffsicher zu besetzen, haben wir hier neue Wege aufgezeigt“, sagte Mit-Organisator Frank Hassler, Geschäftsführer XING E-Recruiting GmbH & Co. KG.
Insgesamt 13 Referenten aus der Praxis, sehr gute Coaches, erfolgreiche Buchautoren und ausgezeichnete Geschäftsführer ihrer eignen, zum Teil visionären Unternehmen, räumten mit veralteten Leitbildern auf und gaben viele Anregungen für gutes Personal- Recruiting im Alltag der anwesenden Unternehmer und Personaler aus dem Mittelstand, die auch das umfangreiche Stand-Angebot der Partnerfirmen im Umfeld des Kongresses und ein Angebot von zahlreichen Work-Shops gerne wahrnahmen. Und dennoch, neben einer Fülle an Informationen, kamen die interessanten Vorträge immer mit einem Schuss Humor von der Bühne in den Zuschauerraum, und mit einer Menge Erkenntnisse.
Zum Beispiel von Klaus Kobjoll. Er warnte vor einem veralteten Leitbild in vielen Unternehmen: „Nicht der Mensch steht im Mittelpunkt des Unternehmens, sondern die Leistung des Menschen“, sagte er. Aber es gehe sehr wohl um die hohe Wertschätzung, die man Mitarbeitern entgegenbringen muss. „Die Stimmung im Unternehmen ist wichtiger als Know-how und Kapital“, unterstrich der Nürnberger Unternehmensberater und Besitzer eines Seminarhotels. Die Mitarbeiter wollten und müssten wissen, wo ein Unternehmen hin will, nicht nur das jährlich angepeilte Umsatzwachstum. „Wir brauchen an der Spitze eines Unternehmens einen Leader, keinen Manager. Der Leader gibt den Mitarbeitern Orientierung und Perspektive für die Zukunft, ein Manager setzt diese Visionen dann um“, sagte Karl Pilsl aus Österreich, mehrfacher Unternehmensgründer auch in den USA, „Wir haben in den Alpen schließlich keine Berg-Manager, sondern Berg-Führer.“ Die Touristen folgten diesem freiwillig und mit Begeisterung. „Ich hab noch keinen Berg-Führer gesehen, der einen Touristen zum Aufstieg hätte zwingen müssen“, fügte Pilsl hinzu.
Mit großen Erwartungen war Bestsellerautor Bodo Janssen, dessen Buch „Vision vom glücklichen Mitarbeiter“ immer noch ganz oben in den Verkaufslisten steht, in Filderstadt erwartet worden. Der Besitzer einer großen Hotel- und Ferienhauskette in Nord-Deutschland erzählte von seinem facettenreichen Unternehmer-Leben. Er habe immer geglaubt, er wäre der beste Chef, bis ein Berater ihn und seine 500 Mitarbeiter getrennt voneinander befragt hatte.
„Das Resultat war, wir arbeiten offenbar für zwei verschiedene Unternehmen. Und noch erschreckender, dass fast alle Mitarbeiter sagten, sie hätten gern einen anderen Chef als mich.“ Seitdem hat sich Janssens Philosophie kolossal geändert. „Wir haben umgestellt: Früher waren wir Zahlen-getrieben, hatten acht Controller und eine halbe Kraft in der Personalabteilung, heute ist das genau umgeke hrt“, betonte Bodo Janssen. Und das Resultat? „Die Mitarbeiter sind motiviert und zufrieden, deren Zahl hat sich auf 650 erhöht und der Umsatz verdoppelt“ sagte Janssen. „Personal wurde in den Unternehmen bislang als Randthema behandelt, bei Chefs von erfolgreichen US-Firmen im Silicon Valley macht Personalplanung aber bis zu 80 Prozent der täglichen Arbeit aus“, sagte Prof. Jörg Knoblauch, der mit der tempus. GmbH selbst ein vorbildlicher Chef für 39 Mitarbeiter in seinem Unternehmen tempus. GmbH in Giengen/Brenz ist, einer Akademie und Unternehmensberatungsgesellschaft.
„Die Unternehmen müssen beim Personal ständig dranbleiben, A-Mitarbeiter an Land ziehen, B-Mitarbeiter verbessern und sich von C-Mitarbeitern, die kein Interesse am Unternehmen haben und nur alles aufhalten oder stören, notfalls trennen.“ Auch dies eine Erkenntnis des ersten Zukunfts-Kongress Personal in Deutschland für den Mittelstand.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 22

Sportprominenz beim Spatzen-Sieg im Donaustadion
Den 1:0-Sieg des SSV Ulm haben am Sonntagabend einige Prominente live im Donaustadion mitverfolgt. Ob sie...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 22

Unvergessliche Ferien in Südtirol: Die schönsten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Südtirol ist nicht nur im Winter ein traumhaftes Reiseziel. Gerade im Sommer blüht die Region förmlich...weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 20

Mit Pkw frontal gegen Lkw: 28-Jähriger stirbt nach Unfall auf B 30
 Tödliche Verletzungen hat sich ein 28-jähriger Mann bei einem Verkehrsunfall am Samstag auf der B 30...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 22

Bankmitarbeiterin verhindert Betrug an Seniorin
Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin hat vor Ostern den Betrug über einen sogenannten Schockanruf vereitelt...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben