ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.11.2016 11:25

10. November 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Welche Zukunft hat die betriebliche Altersvorsorge? - Ulmer Wissenschaftler tagen gemeinsam mit Wirtschaftsvertretern


 In Zeiten unsicherer Renten gewinnt die betriebliche Altersversorgung zunehmend an Bedeutung. Doch was die konkrete Ausgestaltung angeht, sind die Vorstellungen nicht nur in der Politik sehr unterschiedlich. Auch in der Wissenschaft gehen dazu die Meinungen auseinander. Einen wichtigen Beitrag zur fachlichen Debatte liefern nun Ulmer Wirtschaftsforscher und Mathematiker mit einer Tagung, die am Mittwoch, den 23. November in der Villa Eberhardt in Ulm stattfinden soll. 

Folgende Fragen stehen dabei im Mittelpunkt: Welche Formen der betrieblichen Altersversorgung sind in Zeiten niedriger Zinsen und hoher Arbeitsmobilität überhaupt zukunftsfähig? Welche Rollen sollen dabei die jeweiligen Sozialpartner übernehmen? Wie können mittelständische Unternehmen dazu motiviert werden, sich in der betrieblichen Vorsorge stärker zu engagieren?
„Um diese politisch durchaus brisanten Fragen fachlich fundiert behandeln und breit diskutieren zu können, haben wir nicht nur Renten- und Versicherungsexperten, Wirtschaftsrechtler und mathematiker versammelt, sondern auch die Sozialpartner dazu geholt sowie Vertreter aus Unternehmen mit langjähriger Erfahrung auf diesem Gebiet“, erklärt Professorin An Chen, Direktorin des Instituts für Versicherungswissenschaften. Sie gehört wie ihr Institutskollege Professor Hans-Joachim Zwiesler und Professor Heribert Anzinger vom Institut für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung zu den Organisatoren der Tagung.
Den Auftakt macht Heribert Karch. Der Vorstandsvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersvorsorge (aba e.V.) informiert in seinem Eröffnungsvortrag über das Vorsorgeverhalten junger Menschen und sucht dabei praktikable Lösungen für die Zukunft. Im Zentrum der wissenschaftlichen Betrachtung stehen zum einen die wirtschaftsmathematischen Grundlagen der betrieblichen Altersversorgung. Dabei geht es beispielsweise um Sicherungsmechanismen für Pensionen, um regulatorische Kontrollmöglichkeiten, um die Modellierung langfristiger Zinsentwicklungen oder den Einsatz alternativer Anlagemodelle.
Zum anderen soll der politische Reformbedarf auf diesem Gebiet eruiert und dabei mögliche Optionen ausgelotet werden, wie sie sich beispielsweise für die Beteiligung mittelständischer Unternehmen ergeben. Nicht zuletzt geht es auf der Konferenz um die Vorstellung von Zukunftsmodellen der betrieblichen Altersvorsorge. Veranstaltet wird die Tagung mit finanzieller Unterstützung der Stiftung WiMa von der Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm. Um Anmeldung wird gebeten (www.uni-ulm.de/mawi/ivw/institut/anmeldung)!
Die Universität Ulm gehört zu den international führenden Hochschulen im Bereich der Versicherungswissenschaften. Sie ist die einzige Universität in Deutschland mit einer gemeinsamen Fakultät für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften, an der Versicherungsmathematiker und ökonomen, Betriebs- und Volkswirte und Juristen an Grundfragen der betrieblichen Altersversorgung forschen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben