ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 13.10.2016 10:36

13. Oktober 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

[s.i.g.] bietet einfachen Einstieg in virtuelle Lern- und Arbeitswelten


Virtuelle Schulungsräume in 3D, in denen sich Seminarteilnehmer aus aller Welt via Avatar zu Trainings zusammenfinden: Das ist der Kern des neuen Dienstleistungspakets „[s.i.g.] learn.virtual“, das die Neu-Ulmer IT-Spezialisten der [s.i.g.] mbH in enger Zusammenarbeit mit der Ulmer TriCAT GmbH, einem führenden Anbieter von 3D-Lern- und Arbeitswelten, gebündelt haben. Erster Kunde für das neue Komplettpaket ist Fujitsu. 

Das Unternehmen möchte auf diesem Wege künftig Mitarbeiter und Partner aus der gesamten EMEA-Region besser schulen. „Virtuelle 3-D-Schulungsräume bieten deutliche didaktische Vorteile. Denn statt eines Frontalunterrichts wie beim klassischen E-Learning tauchen die Teilnehmer über ihren Avatar regelrecht ins Schulungsgeschehen ein und erleben die Inhalte ähnlich wie in einem Computerspiel. Zudem können wir jetzt Seminare etwa für den Aufbau von Handlungskompetenzen oder Vertriebsschulungen am Produkt ebenfalls virtuell durchführen. Bisher müssten solche Inhalte Face-to-Face vermittelt werden“, fasst Heidi Rinn, Manager Immersive Learning Environment bei Fujitsu, die Vorteile zusammen.
Im Rahmen von „[s.i.g.] learn.virtual“ bietet [s.i.g.] künftig TriCAT-Standardlösungen für die Einführung und den Betrieb von 3D-Lern- und Arbeitswelten. Zusammen mit den Spezialisten von TriCAT, die unter anderem die virtuelle 3D Trainingssimulation für das Jahrhundertprojekt Gotthard-Basistunnel erstellt haben, können aber auch hochindividuelle Umgebungen realisiert und über [s.i.g.] betrieben werden.
Ausschlaggebend für die Entscheidung von Fujitsu zugunsten von „[s.i.g.] learn.virtual“ waren neben der Technologie die langjährige gute Zusammenarbeit mit [s.i.g.] sowie die Tatsache, dass der Betrieb des virtuellen 3D-Schulungszentrums in einer sicheren IT-Umgebung in Neu-Ulm erfolgt.
In den Lern- und Arbeitswelten von TriCAT können sich Teilnehmer mit ihrem Avatar via Maus und Tastatur oder über eine 3D-Brille frei in der virtuellen Welt bewegen. Sie kommunizieren so „Face-to-Face“ mit den anderen Teilnehmern, als würden diese im selben Raum sitzen und nicht in einem Büro irgendwo anders auf der Welt.
„Wir können diese Lernwelten absolut realistisch gestalten und verbinden so alle Vorteile des E-Learnings mit denen einer Präsenzveranstaltung“, erklärt Markus Herkersdorf, Managing Partner bei TriCAT. Dies beschränkt sich nicht nur auf virtuelle Klassenzimmer oder Akademien in 3D. Auch virtuelle Showrooms für Handel, Banken oder Industrie können mithilfe der Technologie realisiert werden. Selbst komplexe Szenarien für Polizei oder Katastrophenschutz, in denen Hubschrauber und Einsatzfahrzeuge zum Einsatz kommen, wurden von TriCAT bereits erfolgreich umgesetzt.
In der Zusammenarbeit mit [s.i.g.] will er Zielgruppen mit einem attraktiven Rundum-Angebot für das 3D-Learning begeistern.
„Mit unseren einfach und schnell einführbaren Standardpaketen lassen sich nicht nur Umgebungen für Produktschulungen aufbauen, sondern auch alle Anforderungen in Bereichen wie Kollaboration und Meeting, Coaching oder auch im interkulturellen Training umsetzen. Über den zuverlässigen Betrieb der TriCAT-Lösungen in den [s.i.g.]-Rechenzentren können so auch mittelständige Unternehmen ohne großen Aufwand und zu vertretbaren Kosten von den Vorteilen des virtuellen Lernens profitieren“, so Herkersdorf. „Dabei übernehmen wir nicht nur den reinen Betrieb, sondern bieten für die Standardumgebungen auch den 1st-Level-Support, so dass die Kundenbetreuung weitestgehend über einen Kontakt gewährleistet wird“, ergänzt Guido Fetzer, Geschäftsführer der [s.i.g.] mbH.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen


Apr 15

Motorradfahrer Vorfahrt genommen und schwer verletzt
Schwer verletzt wurde eine 23-jährige Sozia bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag bei Neuhausen...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben