ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.05.2016 13:25

26. Mai 2016 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm kann mit drittem Sieg gegen Fraport Skyliners den Einzug ins Finale klar machen


ratiopharm ulm kann am Samstag (15 Uhr) mit dem dritten Sieg gegen die favorsierten Fraport Skyliners Frankfurt den zweiten Final-Einzug seiner Geschichte perfekt machen. Das Team ist fit. "Von den sieben Jungs, die bei uns das Gros der Minuten bekommen, können alle zum Matchwinner werden,“ ist sich der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath sicher. Über 300 Fans begleiten das Team zu Spiel drei nach Frankfurt. Bei einer Ulmer Niederlage kommt es zum Playoff-Spiel 4 am kommenden Dienstag, 19.30 Uhr, in der ratiopharm arena. 

Bereit machen für Spiel III: ratiopharm ulm ist noch einen Sieg von der Finalteilnahme entfernt. Sechs Monate nach einem sehr holprigen 2-7-Start in die Saison und Tabellenplatz 15, in dessen Folge schon Spieler und Trainer in Frage gestellt worden waren,  kann ratiopharm ulm am Samstag (15 Uhr – live auf SPORT1 & TelekomBasketball) ins Finale um die Deutsche Meisterschaft einziehen. Ulm wäre damit erst der sechste Club der BBL-Geschichte, der von Hauptrunden-Rang sieben bis ins Endspiel durchstartet.
Von derlei historischen Implikationen nimmt Thorsten Leibenath aber Abstand – wohl wissend, dass Frankfurt in der laufenden Saison noch keine zwei Heimspiele in Folge verloren hat: „Sie werden vor eigenem Publikum alles reinlegen und knüppelhart verteidigen“, ist sich der Head Coach sicher, dem um den physischen Zustand seiner 7-Mann-Rotation – die Joschka Ferner (6 Minuten in der Serie) ergänzt – aber nicht bange ist: „Wir haben die Frankfurter Härte in Spiel zwei angenommen und sind generell in einer besseren physischen Verfassung als am Ende des Viertelfinales.“
Ein zusätzlicher Schub wird in der Fraport Arena von über 300 Ulmer Fans kommen, die ihr Team zu Spiel drei begleiten; letzte Anmeldungen für die von FAN-ATTACK-ULM organisierte Auswärtsfahrt sind bis Donnerstagabend möglich. Die kleinen großen Ulmer – Rubit und Morgan – legen in den Playoffs im Vergleich zur Hauptrunde eine Schippe drauf.
Die 2:0-Führung ist umso erstaunlicher, da eine der größten Ulmer Stärken noch gar nicht zum Tragen kam: Gegenüber 10,9 Offensiv-Rebounds im Saisonschnitt gelingen Rubit und Co. im Halbfinale bisher nur 4,5 zweite Chancen – in Spiel zwei waren es sogar nur zwei.
Dafür ist in der Crunchtime auf die Ulmer Defense Verlass: Hatten Günther und Co. Frankfurt in der Verlängerung von Spiel eins bei einer 25-prozentigen Wurfquote gehalten, forcierte Ulm am Dienstag in den finalen fünf Minuten sechs Turnovers der Hessen.

Big Man im Fokus

Wurde ratiopharm ulm zu Beginn der Saison dafür kritisiert, mit Philipp Neumann nur einen „echten“ Großen im Team zu haben, sind es in den Playoffs genau die „kleinen  Großen“, die groß aufspielen. Sowohl Da'Sean Butler (+1), als auch Augustine Rubit (+4,8) und Raymar Morgan (+4,7) steigerten ihre Produktivität in der Postseason und sind gemeinsam für 48,5 der durchschnittlichen 85,5 erzielten Playoff-Punkte zuständig.
Gleichzeitig gelingt es dem Trio die Frankfurter Bigman in Schach zu halten: Barthel, Voigtmann und Morrison sind lediglich für 32 Punkte der von Frankfurt gegen Ulm erzielten 79 Zähler zuständig. 
Thorsten Leibenath (Head Coach ratiopharm ulm) betont daher: „Ich bin mir sicher, dass Frankfurt vor eigenem Publikum alles reinlegen und knüppelhart verteidigen wird. In Spiel zwei haben wir ihre aggressive Verteidigung konsequent attackiert und dadurch viele Freiwürfe gezogen. Wir haben während der Saison schon guten Basketball gespielt, aber nicht mit der Konstanz wie jetzt – in den Playoffs gab es bislang wenige Ausreißer nach unten. Im dritten und vierten Viertelfinale sind wir teilweise auf dem Zahnfleisch gegangen. Aber jetzt sind wir physisch in einer besseren Verfassung. Frankfurt hat Per Günther und Raymar Morgan in Spiel zwei sehr eng verteidigt, dafür hat Augustine Rubit eine starke Leistung gezeigt. Von den sieben Jungs, die bei uns das Gros der Minuten bekommen, können alle zum Matchwinner werden.“
Taylor Braun (Forward ratiopharm ulm) sagte: „Als Siebtplatzierter der Hauptrunde jetzt nur noch einen Sieg vom Finale entfernt zu sein, ist etwas Besonderes. Frankfurt hat in Spiel zwei deutlich physischer agiert – diese Mentalität haben wir angenommen. Es ist noch nicht vorbei – wir brauchen einen weiteren Sieg und sind dankbar über die große Fan-Unterstützung in Frankfurt.“ Nach dem deutlichen 90:76-Sieg Bambergs in München fehlt dem Meister wie Ulm nur noch ein Sieg zum Finaleinzug. Enden beide Viertelfinal-Serien am Wochenende, stehen sich Ulm und Bamberg ab Sonntag, den 5. Juni, zum zweiten Mal im Finale gegenüber. Spiel zwei der Finals ist für Mittwoch, den 8. Juni, terminiert. Kommt es im Viertelfinale gegen Frankfurt zu einem vierten Spiel, findet das am Dienstag, den 31. Mai um 19.30 Uhr in der ratiopharm arena statt.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Apr 04

47-Jähriger verletzt: Angriff mit Schlagstöcken und Messer in Ulmer Innenstadt
Am Mittwoch kam es in der Ulmer Innenstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren bewaffneten...weiterlesen


Apr 13

Frontal gegen Baum: 21-jähriger kommt bei Unfall ums Leben
Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Samstagmorgen bei einem Unfall bei Amstetten ums Leben gekommen....weiterlesen


Apr 12

Ripple (XRP) Prognose 2024
Ripple (XRP) ist eine Kryptowährung, die 2012 entstand. Die von dem Unternehmen Ripple Labs eingeführte...weiterlesen


Apr 15

Frau lässt Mann nackt und ohne Wertsachen zurück
 Ein Mann stand am Samstag in Göppingen  ziemlich blank und ohne Wertsachen da. Der Grund war eine...weiterlesen


Apr 05

Drei Schwerverletzte nach Zusammenstoß mit Straßenbahn
Am Donnerstag erlitten drei Personen bei einem Unfall in Ulm teils schwere Verletzungen.  weiterlesen


Apr 15

Zeitungsausträger findet Kleinkind auf Straße
Ein 29-jähriger Zeitungsausträger staunte am frühen Samstagmorgen nicht schlecht, als er gegen 03.50...weiterlesen


Apr 09

Autobahn fünf Stunden gesperrt: Zwei Unfälle mit sechs Autos und vier Verletzten
Rund fünf Stunden musste in der Nacht zu Dienstag die Autobahn 8 zwischen Merklingen und Ulm-West nach...weiterlesen


Apr 09

Mit Handschuhen und Zangen ins Gebüsch: Uni-Mitglieder säubern Wald und finden Kurioses
Bei einer gemeinsamen Waldputzaktion von Universität Ulm und ForstBW haben rund 60 Freiwillige im...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben