ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 28.10.2010 16:48

28. Oktober 2010 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Mike Taylor zum Spiel gegen Tübingen: "Das beste Derby der Liga"


Derby-Zeit: Teil 1 ratiopharm Ulm bei den Walter Tigers Tübingen am Samstag um 20 Uhr.Teil 2 BG Illertal-Weißenhorn vs. Erdgas Ehingen/Urspringschule am Sonntag um 17.30 Uhr.

Coach Mike Taylor freut sich schon seit der Veröffentlichung des Beko BBL-Spielplans auf das Derby gegen Tübingen. "Das erste, wonach ich den Spielplan durchforste ist, wann wir gegen Tübingen spielen. Es ist einfach ein so großartiges Derby", erklärt Taylor. Spätestens seit diesem Mittwoch ist das ewig junge württembergische Duell auch in den Köpfen der Spieler von ratiopharm Ulm angekommen. "Das Management hat uns allen eine DVD vom letzten Jahr gegeben", erzählt Sebastian Betz, der am kommenden Samstag (20 Uhr) zu seinem siebten Derby auflaufen wird. "Es ist einfach ein unglaubliches Erlebnis, wenn du in die Halle kommst und schon eine Stunde vor Spielbeginn die Hölle los ist", so der Energizer des Ulmer Spiels.

Wenn es darum geht, die Rivalität zwischen Ulm und Tübingen einzuordnen, bringt es Taylor auf den Punkt: "Es ist das beste Derby der Liga." Wichtig ist dem Trainer in der Derby-Frage - neben der eng verbundenen Historie der beiden schwäbischen Clubs und der räumlichen Nähe der Städte - vor allem, "dass die Spiele immer eine besondere Intensität haben". Das wird wohl auch am kommenden Samstag der Fall sein, denn beide Teams haben am vergangenen Wochenende viel Selbstbewusstsein getankt: Ulm durch den 95:73-Erfolg über Göttingen, Tübingen durch die 87:68-Überraschung in Oldenburg. Tübingen, das mit zwei Siegen (Oldenburg Bayreuth) und zwei Niederlagen(Hagen, Trier) in die Saison starte, lebt von der gut Abstimmung zwischen "inside and outside game", wie es Taylor beschreibt. Dem Zusammenspiel also zwischen den "Großen" Anatoly Kashirov (13,3 Pps), Chris Oliver (14,3), Dane Watts (12,8) und dem "Kleinen" Branislav Ratkovica (13). Dabei spielt Ratkovica, der mit 7,8 Assists aktuell bester Vorbereiter der Liga ist, eine zentrale Rolle. "Er ist der Der- und Angelpunkt des Tübinger Spiels", so Coach Taylor. Dennoch erwartet Sebastian Betz beim Aufeinandertreffen zweier offensivstarker Teams - Tübingen mit im Schnitt 77,5 Punkte (4) und Ulm 75,6 (7) - "ein enges Spiel und hoffentlich einen Sieg für uns". Ein besonderes Spiel wird es auch für Walt Baxley werden. Denn der Ulmer Shooting Guard trifft in Tübingen auf seinen besten Freund Whit Holcomb-Faye. Die beiden 26-jährigen US-Amerikaner stammen beide aus Winston-Salem/North Carolina und sind seit über 15 Jahren sehr enge Freunde. Gemeinsam gingen sie auf die "Middle School" und gemeinsam spielten sie auch in der 2. Liga für die Saar Pfalz Braves. Doch in Tübingen wird die Freundschaft für zwei Stunden ruhen. Die ganze Geschichte gibt es hier.

Wie es sich für ein Derby gehört, werden auch ca. 300 Ulmer Fans in die "verbotenen Stadt" reisen. An Board eines der drei Fanbusse wird auch OrangeZone.TV-Moderator Sadi Kurt sein. OrangeZone.TV - das gemeinsame Video-Projekt von SWP.de und Basketball Ulm - produziert in Tübingen ein "Derby Spezial". Zu sehen dann am kommenden Donnerstag.

Wer am Sonntag noch mehr Derby-Basketball sehen möchte, dem empfiehlt sich ein Besuch der Weißenhorner Dreifachhalle. Der Kooperationspartner von Basketball Ulm, die BG Illertal-Weißenhorn, empfängt um 17.30 Uhr Erdgas Ehingen/Urspringschule. Nach zwei Derbyniederlagen in der vergangenen Saison möchten die Weißenhorner am Sonntag das Prestige-Duell für sich entscheiden und damit die regionale Vorherrschaft in der 2. Basketball-Bundesliga einnehmen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mär 25

Junge Autofahrerin kommt bei Aufprall gegen Baum ums Leben
Eine 18-jährige Autofahrerin ist bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen bei Erbach ums Leben...weiterlesen


Mär 27

Stararchitekt Libeskind hält Fertigstellung des Einstein Discovery Centers in Ulm bis 2030 für möglich
Stararchitekt Daniel Liebeskind hat bei seinem Besuch am Dienstag in Ulm einen möglichen Zeitplan für...weiterlesen


Mär 15

Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm blockiert
Rund eineinhalb Stunden war am Donnerstagnachmittag der Blaubeurer-Tor-Ring in Ulm wegen eines Unfalls...weiterlesen


Mär 18

Brutaler Angriff auf Lehrer in Wiblingen: Ulmer Polizei nimmt 23-jährigen Tatverdächtigen fest
Im Zusammenhang mit dem brutalen Überfall auf einen Lehrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen meldet die Ulmer...weiterlesen


Mär 19

Neugeborenes Kind in Glascontainer abgelegt - Mutter sagt aus
Vor dem Ulmer Landgericht hat am Dienstag der Prozess gegen eine 39-jährige Mutter begonnen, die im...weiterlesen


Mär 18

Müllwerker schwer verletzt
 Am Freitagnachmittag sammelte ein Müllwerker im Neu-Ulmer Stadtteil Ludwigsfeld Müllsäcke ein.  weiterlesen


Mär 21

Beim Arbeiten tödlich verletzt
 Nach einem schweren Arbeitsunfall kam am Mittwoch für einen 57-Jährigen in Nattheim jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Mär 13

"ulmerufer" soll verbinden: Neues Lokal von Wilken Gourmet in der Friedrichsau
Das Lokal "ulmerufer" ist am Dienstag eröffnet worden. Das Bistrorant, eine Mischung aus Bistro und...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben